Aggression

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Guten Tag,


    meine Oma hat vermutlich Demenz. Bis jetzt hat es kein Arzt bestätigt, da es nicht einfach ist sie zu einem zu bringen. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Meine Großeltern mütterlicherseits, meine Mutter und ich. Es gibt oft Konflikte, Streit und extrem aggressives Verhalten. Sie ist wegen jeder Kleinigkeit sofort beleidigt, extrem neugierig, vergisst viel, außerhalb des Hauses alleine orientierungslos, aggressiv und wiederholt sich ständig. Beispiele: Früher war alles besser und wir wären unverschämt, da wir alles haben. Jeden Tag die gleichen Fragen und Geschichten von früher, man darf bloß nicht seine eigene Meinung äußern u.s.w Mein Opa leidet sehr darüber, da er es als erstes abbekommt, auch er wird immer aggressiver. Mein Mutter bekommt das meiste ab, viele Vorwürfe etc. Sie leidet immer noch an dem plötzlichen Tod meines Stiefvaters und dadurch wird es auch nicht einfacher. Ich bekomme es als letztes ab, aber dann von allen Seiten. Ich bin krank und nebenbei noch in psychologischer Betreuung. Leider können wir nicht ausziehen, da die die Mieten viel zu hoch hier sind und wir dann vielleicht unser Erbe verlieren könnten. Wir warten eigentlich nur darauf das alles vorbei ist und wir endlich weg können. Meine Mutter hasst meine Oma (sie wurde schon als Kind schlecht behandelt), ein Heim geht nicht da wir sie ja nicht zwingen können und es auch nicht bezahlen können und sie ist auch noch so weit fit das sie selber kochen und den Garten pflegen kann. Wir sind in einem Teufelskreis gefangen und wissen nicht was wir machen sollen. Wenn das noch paar Jahre so geht dann würde ich mich freiwillig irgendwo einweisen lassen. Jeder verkriecht sich in seiner Wohnung/Zimmer um ihr bloß nicht über den Weg zulaufen, nur am Morgen und Abend müssen wir uns zusammenhocken. Das kann nicht mehr so weitergehen, da die Aggressionen und Streitereien untereinander immer schlimmer werden. Vielleicht wissen Sie Rat?


    Ps: Wir haben kein Interesse meine Großeltern selbst zu pflegen. Ich bin voll Berufstätigkeit und meine Mutter ist wegen gesundheitlichen Gründen in Pension. Wir sind beide außerdem psychisch nicht voll belastbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo XDiax,


    das ist eine schwierige Situation, in der Sie sich da befinden.
    Zunächst wäre es tatsächlich wichtig, herauszufinden was Ihrer Großmutter fehlt.
    Könnte Sie ggfs. durch einen Vorwand zum Arzt gelockt werden? Haben Sie bzw. weitere Beteiligte einen guten Draht zum Hausarzt? Eventl. ist ihm auch ein Hausbesuch möglich.


    Weiter ist es eine Überlegung wert, Dritte einzuschalten - Ehrenamtliche die Sie Zuhause entlasten und Ihre Großmutter ablenken und beschäftigen.
    Sehr wichtig ist auch ein nicht-korrigierender Umgang mit Menschen mit Demenz (sofern hier eine Vorhält); Diskussionen sollten vermieden werden, sie führen in aller Regel zu nichts außer zur Konfliktverschärfung.
    Woran entzünden sich denn die Streits? Könnten diese Situationen ggfs. entschärft werden?
    Besteht eine Pflegestufe?


    Es grüßt Sie


    Jochen Gust

    • Offizieller Beitrag

    Hallo XDiax,


    wem gehört denn das Haus, Ihren Großeltern? Was genau meinen Sie, wenn Sie sagen, Ihre Großmutter sei aggressiv? Und warum müssen Sie morgens und abends zusammenhocken?
    Ständiger Streit tut unabhängig von der Demenz niemandem gut, da müssten doch eigentlich alle Beteiligten erleichtert sein, wenn Sie sich für eine Weile etwas mehr aus dem Weg gehen.


    Es hat keinen Sinn, Ihrer Großmutter wegen Ihres Verhaltens Vorwürfe zu machen. Allerdings müssen Sie sich auch nicht alles gefallen lassen und deutlich Ihre Gefühle kommunizieren: Oma, du kannst anderer Meinung sein als ich/wir, aber du hast kein Recht, mich/uns zu beleidigen! Das tut mir weh... deshalb gehe ich jetzt.


    Freundliche Grüße
    S. Sachweh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!