Zopiclon hilft nicht

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo,
    meine demente Mutter erhält seit ca. 2 Wochen Zopiclon, damit sie wenigstens Nachts zur Ruhe kommen kann.
    So war der Gedanke.
    Anfangs 3,75 und jetzt 7,5 mg.
    Leider funktioniert dies nicht.
    Sie schläft einfach nicht, bzw. sehr wenig.
    Allerdings auch tagsüber nicht.
    Sie ist ständig auf Achse und läuft umher. Gibt es eine Alternative zu Zoplicon?

  • Hallo Michaela,
    Es gibt ein ähnliches Schlafmittel mit dem Namen Zolpidem.
    Meine Mutter nimmt auch seit 1 Jahr abends 7,5mg Zopiclon -dazu aber auch noch das Neuroleptikum Quetiapin mit 50mg,welches auch eine ausgezeichnete Schlaffoerderung besitzt.
    Allerdings jammert meine Mutter trotzdem,sie würde gerne besser schlafen.
    Ich denke,daß das mit zunehmendem Abbau auch immer schwieriger wird.
    Ist sie denn schon mal mit einem Neuroleptikum behandelt worden?
    Wir geben meiner Mutter das Medikament gegen die Wahnvorstellungen -vergebens -aber zum schlafen hilft es wohl etwas.
    Als letzte Möglichkeit gibt es noch die Benzodiazepine,wie Tavor,Valium,Adumbran usw.
    Diese Wundermittelchen sind angstloesend und sedierend (beruhigend ).
    Das könnte man kurzzeitig-nicht unbedingt länger als 14 Tage wegen der Abhaengigkeitsgefahr -probieren.
    Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen
    Alles Gute
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!