Ich habe mit Interesse die Sterbeerfahrungen mitgelesen. Dafür danke an alle, die dies hier niedergeschrieben haben.
Meine Schwiegermutter hat leider Angst nachts alleine zu sterben. Sie stirbt gefühlt schon seit elf Jahren. Und leider kann niemand jede Nacht wach neben ihrem Bett ausharren, ob es denn dann wirklich so ist. Sie macht einem aber regelmäßig ein schlechtes Gewissen mit ihrer Vorstellung.
Vor elf Jahren ist sie noch nicht dement gewesen und sie hätte sich, ihrem Alter entsprechend und ihren Ängsten entsprechend, ein bisschen mit dem Thema befassen können. Ernst zu nehmende Dokumentationen oder Bücher ect. gibt es schon länger und das hätte ihr vielleicht einiges von der Angst nehmen können. Aber sie hat so gut wie alles, was mit ihr zu tun hat, abgelehnt.
Die Mutter meiner Freundin ist zum Beispiel alleine gestorben, friedlich. Es ist ihr nur ein bisschen komisch gewesen an dem Tag. Genauso eine andere Bekannte von mir. Hinterher im Wachtraum ist meiner Freundin die Mutter begegnet und sie hat gesagt, es ist alles gut gewesen und es gefällt ihr da wo sie jetzt ist. Das kann man glauben oder nicht glauben, aber ich habe solches schon öfters gehört. Auch sehr individuelle Verabschiedungen.
Aber da hört meine Schwiegermutter nicht hin.
Ich finde das einfach nur belastend für sie und für mich.
Liebe Grüße an alle