Wie geht es Euch? Thread IV

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo, liebe Leidensgenossen,
    Heute bin ich ziemlich platt vom Besuch meiner Mutter zurück gekommen. Ich hatte einiges Schönes an Deko produziert, um das Zimmer adventlich zu gestalten, wir haben zwei meiner Kinder, also ihre Enkel per videocall angerufen, was meine Mutter sehr gefreut hat und den erw.Enkeln gegenüber sagt meine Mutter auch immer, ihr gehe es gut, lacht - bei mir kamen ganz andere Themen, Angst träume, Schmuck sei gestohlen, sie könne nie schlafen etc. Vom Heim aus geben sie sich alle Mühe, geäußerte Probleme zu beheben, aber alles falsch, nicht genug, sie will auf jeden Fall wieder nachhause, ihr gehe es doch dort prima, sie brauche niemanden u.v.m.
    Heute war ich für 1,5 Std.dort, und es erschöpft mich gleich wieder, sie nicht zufrieden machen zu können.
    Heute morgen noch hatte ich mit einer pflegerin gesprochen in einer anderen Angelegenheit, sie sagte, meine Mutter sei heute richtig gut drauf, habe mit anderen Bewohnern gescherzt und gelacht...
    Nun reicht es mir erstmal wieder.
    Liebe Grüße und viel Energie für alles, was bei euch so ansteht
    Rose

  • @An alle, die es interessiert


    Ich habe ihr heute Vitamine in Absprache mit der Ärztin gegeben und ich hoffe, dass ihr das etwas hilft.


    Liebe Grüße an alle, die hier mitlesen

    Einmal editiert, zuletzt von Teuteburger ()

  • Hallo zusammen,


    ich kann Hanne nur zustimmen: Fingerspitzengefühl ist angesagt! Ich kann meine Schwiemu überhaupt nicht besuchen, da immer nur eine Person erlaubt ist. Das ist für mich und für sie nicht so schlimm, da sie mich sowieso nicht mehr erkennt. Mein Mann besucht sie einmal pro Woche. Die Bedingungen sind für beide Seiten hart. Meine Schwiemu ist schwerhörig und kommt mit ihren Hörgeräten nicht (mehr) zurecht, kann damit auch nicht besser hören. Zwischen beiden ist eine Plexiglasscheibe und beide müssen Mundschutz tragen, den sich Schwiemu immer runterreißt. Eine Verständigung ist daher kaum möglich, ein körperlicher Kontakt ist nicht erlaubt.


    Bei der ersten Welle hatten sie einen Corona-Fall im Heim, eingeschleppt aus dem Krankenhaus. Da musste das gesamte Personal in Quarantäne, einige von den Schwestern hatten sich angesteckt. Ihr glaubt gar nicht, was da los war, Presseberichte, Vorwürfe von Angehörigen,... Da kann ich die Heime gut verstehen, wenn sie vielleicht auch mal übervorsichtig sind. Diese Zeit ist für uns alle hart, am schlimmsten ist es für die Bewohner, wenn sie wegen ihrer Demenz keine Einsicht mehr haben können.


    Man muss einfach Vertrauen haben, dass unsere Lieben gut versorgt werden!

  • So,da bin ich auch nochmal!
    Lieber Herr Hamborg (und alle anderen),
    nach einer unglaublich guten "Woche"meiner Mutter, ist seit gestern der immer stärker und skuriller werdende Wahn wieder da.
    Sie hat so massive Wahrnehmungsstörungen (ihr haben heute morgen die Arme so sehr gezittert und jetzt schmerzen sie überall ),die ihren ganzen Körper betreffen.
    "Jemand hat ihr Falten ins Gesicht gemacht "
    "Ihre Haare kommen ihr so dünn vor,als wenn ihr diese nachts jemand ausreisst "
    "Ihre Gelenke werden mit Säure bearbeitet " usw.....
    Sie möchte zu Hause ausziehen, weil sie das nicht mehr erträgt -sie will zu Ihrer jüngsten Schwester ziehen. .....
    Und heute morgen hat der Bürgermeister eine Rede gehalten ,in der er die "Leute"gebeten hat,meine Mutter in Ruhe zu lassen!!???
    Was ist das für eine seltsame Demenz,bei der fast nur Wahn existiert.
    Sie kocht immer noch täglich und hat gestern Kreuzworträtsel gelöst (nicht viel,aber alles richtig).
    Das ganze Krankheitsbild gleicht einer Schizophrenie! !!
    Letzte Woche ging es mir so gut mit ihrem Zustand und ihr natürlich auch.
    Eine liebenswerte, empathische und dankbare Frau.
    Und eine Woche später bekommt man wieder einen Schlag ins Gesicht.
    Bin gerade wieder ratlos und weiß nicht,was ich bzgl.Auszug von zu Hause zu ihr sagen soll.
    Sie ist in so einer Not und niemand kann helfen!!!!
    Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tips,bevor dieses Forum erstmal nicht zu erreichen ist.
    Danke an alle
    Barbara66

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde, bevor es hier für einige Tage keine Möglickheit zum Schreiben gibt, möchte ich allen viel Kraft in der schwierigen Zeit wünschen. Gerade haben die Todesfälle mit und durch Demenz einen neuen traurigen Rekord und es ist wirklich ein enormer Stress in den Heimen, der durch die Quarantäne ausgelöst wird. Da kann man alle Beteiligten als gemeinsame Notgemeinsschaft immer nur trösten.


    Wie oft sagen ich zu den Bewohnern unserer WOHNpflege, ja Sie wissen ja dieses Virus macht uns allen das Leben schwer, nur gut, dass wir alle zusammenhalten...


    Zu zwei Themen noch ein paar kurze Gedanken:
    1. Wenn Pflegebedürftigen private Nahrungsergänzungmittel, Vitamine oder Formen der früheren Selbstbehandlung verweigert werden, ist dies erstmal ein Schutz und nach Absprache mit dem Arzt ist viel möglich. Wenn Sie eine kompetente Auskunft brauchen, fragen Sie bitte bei der Heimaufsicht nach. Dort sollten Sie eine fachliche Auskunft bekommen, wie es geregelt ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Heimaufsicht hat immer auch einen beratenden Auftrag.


    2. Gewalt in Heimen ist möglich und es gibt immer wieder Skandale. Aus meiner Erfahrungen sind es wenige Ausnahmen und es gibt eine hohe Sensibilität. Diese gilt es m.E. zu fördern und weniger die totale Kontrolle, die die Pflegekraft in den Generalverdacht nimmt und dann möglicherweise sogar sadistische Menschen in ihrem Handeln bestätigt. Aber bitte sprechen Sie immer blaue Flecken an. Wie die Beispiele zeigen, gibt es meist eine plausible Erklärung und entlastet alle, die unter einem schlimmen Verdacht stehen!


    Allen wünsche ich, dass Sie die Zeit auch ohne die gegenseitige Unterstützung überstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die ein oder den anderen auch gut tun kann, mal wieder in alten Beiträge zu lesen. Vielleicht hilft es auch ein wenig, die Erfahrungen des Tages weiterhin - ohne die unterstützenden Mitlerserinnen - aufzuschreiben. Die aufkommenden Fragen beantworte ich gern wieder ab Mitte Dezember! Ihnen alles Gute, Ihr Martin Hamborg

  • Hallo ihr Lieben,

    Wie geht's euch allen? Momentan plane ich noch meine Mutter an Heiligabend zu mir zu holen, sie wäre sonst todunglücklich. Nun müssen wir natürlich schauen, wie es coronamäßig dann aussieht. In den umliegenden Orten ist in einigen Heimen die Infektion angekommen, alles sehr bedrückend. Und meine Mutter vergisst in Windeseile jede Erklärung, warum wir nicht ins cafe oder in ein Geschäft gehen können... Ich kann nun im Heim einen Schnelltest wöchentlich machen, die meisten Angehörigen weigern sich offensichtlich, finde ich unmöglich...

    Ich hoffe, dass es sich wenigstens für die Heim Bewohner und Mitarbeiter im Januar durch die Impfung entspannt. Nur, wie ich meine Mutter einschätze, verweigert sie erstmal die Impfung. Phasenweise schlafe ich schlecht durch diese bedrückende Atmosphäre, dann wieder geht es besser.

    Für alle sehr anstrengend leider...


    Liebe Grüße an alle

    Rose:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rose60 und Sonnenblümchen, hallo in die Runde, nun ist die Seite wieder offen und ich bin sicher, es wird sich alles wieder gut einspielen und rund laufen.

    Corona und Weihnachtsbesuche ist ein heikles Thema. Wie wir alle aus den Medien wissen, sind wieder viele Heime betroffen und es gibt ein 10%tiges Risiko für über 80zig jährige an Covid zu versterben.


    Eine Quarantäne ist oft nicht möglich, auch Pflegekräfte erkranken ... Sie kennen das aus den Medien.


    Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Angehörigen, der nach intensivem Rat im Familien- und Freundeskreis eine Entscheidung getroffen hat, wie die demenzerkrankte Dame im Krankheitsfall versorgt werden soll - keine Intensivmedizin, sondern palliative Begleitung durch die Pflege und ein unterstützendes SAPV-Team. Darüber müssen wir uns Gedanken machen.


    Viele weitere Gespräche stehen noch an, denn wenn die Menschen mit Demenz von den Angehörigen abgeholt werden, steigt das Risiko erheblich - für alle im Heim. Und das Wochen bevor in den Heimen geimpft werden kann - ist es das wert?

    Wer kann und will nach dem Besuch bei den Lieben für mehrere Tage in Quarantäne?


    Hinzu kommt unsere oft geführte Diskussion, dass der Besuch in der Familie eine Überforderung sein kann und nicht selten in einem Fiasko endet.


    Ich würde mir wünschen, dass es statt einem wunderbaren Essen mit Angst eine "Outdoor" - Bescherung als einzigartiges Weihnachtsfest gibt.

    Es tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier ein eindringlicher Appell ist, aber wir haben 9 Monate ausgehalten, wir schaffen es auch noch die wenigen Wochen bis zur Impfung!

    Ihr Martin Hamborg

  • Hallo ihr Lieben,

    Da schlagen die Emotionen nun auch hier gewissermaßen Wellen, "es weihnachtet sehr". Ich finde aber wertvoll, die verschiedenen Standpunkte zu lesen und zu bedenken. Ich schlafe momentan schon schlechter, da ich ja gerade "auf den letzten Metern " vor der erhofften Entspannung durch die bevorstehende Impfung keine Lawine mehr auslösen möchte. Also wir werden meine Mutter nur in dem Fall an Hl.Abend zuuns holen, wenn wir an dem Tag einen negativen Schnelltest haben , diese können wir privat bekommen, so hielt ich es für vertretbar. Wenn meine Mutter nicht mehr bewusst diese Feiertage wahrnehmen würde, würde ich sie keinesfalls herausholen. Für mich persönlich brauche ich dies absolut nicht, im Gegenteil... ich weiß eben nur, wie wichtig ihr dieser Tag in Familie ist, werde es aber heute, sofern dann mein schnelltest im Heim wieder negativ ist, mit ihr besprechen. Was auch immer dann davon hängen bleibt..

    Zum Glück hatte ich schon online einige FFP2 Masken bestellt, in der Apotheke gestern war es aber auch kein Problem, Ausgabe durchs Fenster nach draußen.. In unserem ländlichen Teil von NRW scheint dann doch noch einiges entspannter zu laufen.


    Schön, dass ihr alle wieder mit "an Bord " hier seid.

    ❤ Liche Grüße

    Rose:)

  • Liebe Hanne u.a.,

    ich denke, die Heime und vermutlich auch die Politiker können es einfach nicht für alle "richtig" machen. Im ganzen Land sind ja auch die Verläufe unterschiedlich, wenn es aktuell viele Fälle regional gibt, MÜSSEN die Heime doch reagieren, damit nicht alles komplett zusammenbricht. Und wenn durch zuviel Lockerung der "Worst-case" eintritt, gibt es auch viel Schelte.


    Also in "unserem" Heim ist noch alles recht moderat von den Besuchszeiten, bevor letzte Woche endlich die Schnelltests - seit Okt. bestellt - ankamen, wurde viel gemeckert, wo diese Tests bleiben, nun bei Vorlage, weigern sich viele Angehörige. Ich bin froh, dass ich nicht verantwortlich bin und dies alles zu entscheiden habe...


    Meine (sehr geliebte) Schwiegermutter sagte mal mit über 90 Jahren "man muss sich im Leben immer wieder in Demut üben" - Recht hat sie gehabt ;) Machen wir also das Beste daraus.

    Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Mann (wegen Krebserkrankung) wissentlich das letzte Weihnachten verbracht - es war grauenhaft mit seinen Beschwerden, unsere Kinder fassungslos drum herum. Von daher kann mich die derzeitige Situation zwar sorgen, aber nicht umhauen.


    Liebe Grüße

    Rose

  • Ich glaube, dass so einige mit dem neuen Forum nicht gut zurecht kommen im Moment.


    Kodo, hat bei Rose auch geantwortet und hat im Text: "Hallo zusammen, geschrieben . . ."


    Sie hat geschrieben, dass ihre 90jährige Mama jetzt im Heim ist ect. und sie auch arge Probleme hat. Leider können wir das hier nicht lesen, sondern nur, wenn man die Reaktionen unter dem Profil von Rose anklickt.


    Hallo KoDo,


    wenn du das hier liest. Du kannst, wenn du in diesem Thread antworten willst, unter dem letzten Beitrag ganz nach unten scrollen und dann in das Antwortfeld schreiben. Du hast aber anstattdessen, so meine Vermutung, entweder das Profil links angeklickt oder hast ganz links unten, die Reaktionen angeklickt. Das habe ich jetzt bei Sonnenblümchen probehalber auch gemacht. Jetzt hat sie da ein Herz stehen. Aber wie man dann einen Text verfasst, das weiß ich leider nicht. Aber das hast du wahrscheinlich bei Rose getan, KoDo. Du hast ja auch bei Rose, einmal Hanne angesprochen. Auch das können wir hier nicht lesen.

    Wenn du mal zurückschreiben könntest, wie du das gemacht hast, vielleicht werden wir dann langsam schlauer in dem Forum. :)Ich jedenfalls verstehe auch noch nicht alles.


    Liebe Grüße an Dich und an alle anderen

    2 Mal editiert, zuletzt von Teuteburger ()

  • Hallo Teuteburger,

    es ist noch etwas anders - Kodo hat meinen Beitrag mit Emojy versehen, der Text ist dann der Beitrag von mir, auf den reagiert wurde . Wie gut, dass wir offensichtlich alle so Technik-Genies sind;)


    @alle: ich habe nach einigen schlaflosen Stunden letzte Nacht nun umentschieden und werde meine Mutter an Hl.Abend doch nicht zu uns abholen. Es ist mir einfach zu brenzlig und ich möchte keinen Domino-Effekt im Heim auslösen, weil vielleicht doch eins meiner Kinder unbemerkt infiziert ist, wenn sie denn überhaupt kommen können. Gestern hatte ich im Heim nach dem dortigen Programm an Hl.Abend gefragt und finde dies für meine Mutter passend. Ich habe länger gebraucht heute morgen um ihr dies mitzuteilen, doch bei meinem Anruf hat sie es erstaunlich gelassen genommen. Ich habe ihr in Aussicht gestellt, dass wir sobald wie möglich ein Treffen nachholen, hoffe dass sie im Januar geimpft werden kann (und es zulässt...) Im Heim werde ich sie an Weihnachten besuchen.

    Da habe ich mir die wahren Worte von Hr. Hamborg auch nochmal zu Herzen genommen, rational war es mir ja klar, aber emotional brauchte es länger.


    Gestern habe ich meine Mutter noch nach meinem Schnelltest besuchen können und sie war stimmungsmäßig besser drauf als die letzte Zeit, in der es viele Vorwürfe und Beschwerden gab, sie schlief auch während des Gespräches mehrmals ein. Zum ersten Mal nach über 1 Jahr hat sie gesagt, es sei immer so eine schöne Abwechslung, wenn ich komme... Vielleicht gibt es ja doch noch eine zufriedene Phase der Demenz, oder nur Tagesform? Egal, es war nett und entspannt, das Gedächtnis ist nun wie ein Sieb, gerade mehrmals erklärt, dass die Läden nun alle zu sind und warum, 5 Min. später die Frage, ob wir zusammen shoppen gehen... Vermutlich macht man sich in solch einem Geisteszustand auch nicht soviel Sorgen, immerhin ;) Das passt zu meinem derzeitigen Favoriten-Kalenderspruch "Manchmal sollte man sich statt Sorgen lieber Nudeln machen"

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen die notwendige Gelassenheit und vor allem die notwendigen Kräfte zur Abwehr jedweder Viren etc.

    Liebe Grüße,

    Rose

  • Oh, Rose,


    da liege ich ja ganz daneben. Was ist denn ein Emojy und wie macht man das. :/Der Text stammt von dir und nicht von KoDo und er ist im September geschrieben worden.


    Liebe Grüße

  • Hallo,an alle,ich weiß nicht,ob meine Zeilen euch erreichen,gestern war alles weg,weiß noch nicht wie es so funktioniert.Vieles ist passiert,im Heim meiner Mutter war ein großer Coronaausbruch,fast alle krank,über 60 Personen und die Helfer auch .Ich hatte meine Mutter noch besucht,alle Vorschriften eingehalten,doch dann kam die Nachricht von der Schließung wegen Corona.Meine Mutter würde auch positiv getestet und befindet sich seitdem in ja ich sage mal Isolation .Nur in ihrem Zimmer.Da ich Kontakt hatte, müsste ich zum Test,aber sie hätten mich gar nicht testen müssen,zwei Tage später bekam ich Symptome.Kopfschmerzen,Gliederschmerzen leichtes Fieber usw.Dann kam der Test...natürlich positiv....Wir mussten in Quarantäne.Meinen Mann habe ich auch noch angesteckt,so befinden wir uns nun beide noch in Quarantäne und kämpfen gegen das Virus.Die Nachbarn kaufen ein,stellen uns alles vor die Tür.14 Tage Quarantäne sind bald um,es geht mir auch schon besser,mein Mann braucht noch 2bis 3 Tage.Bei uns wird es kein Weihnachten geben,keiner traut sich zu uns und wir müssen auch erst mal wieder gesund werden.Das Heim ist auch noch zu ,meine Mutter total verwirrt.Einige sind auch ins Krankenhaus gekommen.Sie hat GOTT SEI DANK,nicht einen schwierigen Verlauf,ja so ist es im Moment.Wie sende ich nun den Text?

  • Teuteburger: du hast bereits ein Emojy geschickt - diese Smileys etc...:)


    Rosina: und du hast den Beitrag richtig abgeschickt, auf "antworten" klicken und schon geschafft.

    Meine Güte, da hattet ihr ja ordentlich Aufregung... Aber wie gut, dass du und dein Mann offensichtlich noch gut davon gekommen seid, jedenfalls wünsche ich es euch, dass es bald überstanden ist. Wenn es denn so ist, seid ihr doch erstmal durch den Worstcase durch und habt überstanden, wovor wir uns noch fürchten;)

    Alles Gute weiterhin,

    Rose

  • Hallo,an alle,liebe Hanne,diese Besuche im Heim sind natürlich eine Katastrophe,aber trotzdem,wir können sie ja nicht alleine lassen,dein Vater hat sich ja wahrscheinlich so sehr gefreut.Deine Mutter natürlich auch.Sehen sich deine Eltern eigentlich im Heim ?Könnten sie sich nicht auch besuchen oder ist das nicht mehr möglich? Das mit dem Essen ist natürlich sehr unhygienisch,geht überhaupt nicht.Aber es ist mir auch so bekannt ,dieses Thema.Es ist wie mit Kindern,jedes Mal,wenn ich kam ,sagte meine Mutter,hast du mir was mitgebracht,sie wollte immer eine Gehacktessemmel.Nun ja,solange dass auf dem Zimmer ist,geht es ja vielleicht auch,aber unter den derzeitigen Umständen sollte man alles sein lassen.Bei uns ist ja nun alles zu kein Besuch mehr möglich.Aber ,es gibt auch eine gute Nachricht,ich darf die Quarantäne verlassen.Ich habe mich heute gefreut wie ein Schneekönig.Nun wird alles wieder gut.? Ich weiß nicht,wer von euch meine Nachricht nun bekommen wird,bin hier noch vollkommen überfordert mit der Technik.Bleibt gesund Rosina

  • Hallo,Sonnenblümchen,ich habe jetzt lange versucht,deinen Eintrag auf meiner Pinnwand zu finden.Ist aber keiner da,wobei hier noch steht ein ungelesener Eintrag,ich weiß aber nicht,wo der ist.Vielleicht finde ich ihn ja noch.Du hast ja deine Mama auch im Heim und ich glaube,du erholst dich jetzt etwas. Das ist gut so,deine Mama nimmt das Heim doch auch ganz gut an,glaube ich oder?So nun wünsche ich dir noch ei schönes Fest.Bleib gesund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!