Ach, Sonnenblümchen, wenn du das so schreibst, dann könnte ich weinen. Genauso empfinde ich es auch, wenn man im Intimbereich einfach so frisch gemacht wird, ohne nette Gesten oder Worte, halt unter Zeitdruck . . .
Aber auch unter Zeitdruck ist Empathie möglich, auch wenn sie sich mal wehrt. Ich habe das ja auch mit jemandem zusammen gemacht, als sie ein Delir gehabt hat. Das war nicht schön von ihrer Seite aus. Aber wir haben uns trotzdem ihr zugewandt verhalten.
Heute hat sie nichts von der Blasenentzündung gesagt. Sie saß auch im Rollstuhl und sie war geistig recht wach dabei. Ich werde morgen aber sofort auf der Station anrufen und fragen, was aus meinen Beobachtungen geworden ist.
Ungut fand ich auch, als man sie vor ein paar Tagen mit Seifenwasser im Intimbereich gewaschen hat, man die Seife anschließend aber nicht richtig abgewaschen hat und sie einfach trocken gerieben hat. Das verändert doch den PH-Wert im Intimbereich. Ich werde eine extra Waschlotion für den Bereich für sie kaufen. Alle anderen benutzen nur Wasser, nur die eine Dame nicht. Weiß die nicht, dass man hier keine Seife verwenden soll und wenn doch, dass man mit viel klarem Wassern nachspülen muss. Wenigstens wird die Wundcreme verwendet, die ich gekauft habe. Ihr Pobereich sieht wenigstens noch gut aus.
Was du über den Arzt und die Kommunikation mit der Pflege schreibst, das erlebe ich teilweise mal so mal so. Manchmal klappt die Kommunikation untereinander, ein andermal nicht. Gut, dass du am Ball bleibst! Ich hoffe es tut sich was.
Auch dir danke, Rose. Ich werde berichten, was daraus geworden ist. Ich hoffe zwar, dass die Pflegerin trotzdem recht hat. Aber trotzdem würde ich das ernst nehmen, denn jeder Demenzkranke ist trotzdem anders.
Es freut mich, dass du einen Ausflug mit deiner Mama hast machen können. Das sie nicht mehr weiß, dass du sie abholen wolltest, dass kenne ich noch von meiner Schwiegermama. Das habe ich, als sie noch zu Hause gewohnt hat, auch öfters erlebt. Umso besser, dass es trotzdem ganz gut funktioniert hat.
Liebe Grüße an alle.
Mir hilft es hier zu schreiben. Ich fühle mich zur Zeit, wie es im Moment im Heim läuft, leider nicht besonders. Ich hoffe aber auf Besserung.