Aufgedunsenes Gesicht---Wassereinlagerung???

• Hallo Hanne,

es gibt viele Ursachen, nicht nur ein schwaches Herz kann zu Wassereinlagerungen (dann aber nicht nur im Gesicht) führen, ebenso kann dies durch ein allergische Reaktion auf Lebensmittel/Waschmittel/Creme etc., Kortison, Antidepressiva, Schilddrüsenunterfunktion usw. zurückzuführen sein. Mit den ganzen Spekulationen ist Ihnen und vor allem aber Ihrem Vater nicht geholfen. Also bleib letztendlich nichts anderes, als es im Heim anzusprechen, wenn das auch direkt vor Ort nicht immer möglich ist, dann halt per Telefon oder Mail.

Alles Gute

Hühnchen

• Hallo Hanne,

bei meiner Schwiegermama war es ein großer Mineralstoffmangel, vor allem auch Kaliummangel. Der osmotische Druck in den Zellen hat bei meiner Schwiegermama nicht mehr gestimmt. Ihr Gesicht sah unter den Wassereinlagerungen auch viel voller aus.

Ein Arzt kann das testen. Auch die Nieren oder das Herz könnten eine Rolle spielen.

Liebe Grüße an Dich

• Hallo, Hanne,

das würde ich bei einem schwachen Herzen auch so machen. Bei meiner Schwiegermama war es aber so, wenn sie auf der rechten Seite gelegen hat, oder sie auf dem Arm gelegen hat, dann hat sie Literweise Wasser ins Gewebe abgegeben. Im Krankenhaus hat man ihr zum Beispiel Blut abgenommen. Ein paar Stunden später wollte man das noch einmal machen. Man hat vor lauter Wasser im Arm aber keine Vene mehr gefunden. Die Kaliumtablette, täglich, hat ihr das Leben erleichtert. Sie wäre sonst innerlich ertrunken. Kein schöner tot. Das hat der Stationsleiter mir gesagt. Auch die Blutblasen an den Beinen, waren vom Pflegepersonal nicht mehr zu händeln.

Wäre es aber nur das Herz, wie gesagt, dann wäre das für mich auch völlig in Ordnung.

Ist eine rechtzeitige palliative Begleitung bei Dir im Heim möglich? Denn palliativ bedeutet nicht nur sterben, sondern dass ein lebensverträglicher Zustand bis zum Schluss den alten Menschen ermöglicht werden soll.

Liebe Grüße an Dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!