Ehemann der Demenzkranken verstirbt

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Guten Tag,


    in der letzten Nacht ist der Ehemann meiner Mutter im Hospiz verstorben (nicht mein Vater). Meine Ma ist seit fast 2 Jahren in einem Pflegeheim, die beiden haben sich vor ca. 4 Wochen das letzte Mal gesehen. Heute war ich bei ihr im Pflegeheim und sie hat alle paar Minuten gefragt, was ihr Mann macht und wer sich um ihn kümmert. Ich habe ihr jetzt noch nicht gesagt, dass er gestorben ist ... Ihr geht es im Pflegeheim gut, sie ist wieder aufgeblüht ... jetzt weiß ich nicht, ob ich ihr sagen soll, dass ihr Mann verstorben ist. Bin mir sehr unsicher. Dann stellt sich mir auch die Frage, ob ich sie zur Beerdigung mitnehmen soll... sie ist zeitlich desorientiert,

    vielleicht kennt jemand auch so eine Situation

    Vielen Dank Melanie

  • Hallo Melanie,


    deine Mutter wohnt in ihrer eigenen Welt, ich würde ihr nur sagen, ein enger Freund der Familie sei verstorben.

    Vielleicht kannst Du ihr den Namen nennen und sie kann es einordnen.

    Auf alle Fälle würde ich jegliche Aufregung von ihr fern halten, denn das langsame Verschwinden von wichtigen Dingen aus dem Leben der Betroffenen ist schon schlimm genug.


    Gruss Merle

  • Hallo Merle,

    ich bin auch versucht ihr zu sagen, dass ihr Mann tot ist ... hoffe, dass sie das verkraftet ... werde Montag mal mit ihrem Arzt sprechen ...


    Danke für Deine Nachricht schönen Abend Dir 🙋🏼‍♀️

    Liebe Grüße Melanie

  • Hallo Hanne,

    vielen lieben Dank für Deine Meinung und Erfahrung. Ich habe mich dazu entschlossen den behandelnden Arzt zu fragen und dann zu entscheidend. Ich will meine Mutter auch nicht anlügen, sondern ehrlich mit ihr sein.

    Ich werde gerne hier berichten.


    Viele Grüße

    Melanie

  • Hallo Hanne,

    danke für Deine Gedanken ... ich werde nochmal nachdenken und berichten, wie es weitergeht


    Schönen Sonntag!

    LG Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mela50, darf ich noch an die Gedanken von Hanne63 anknüpfen? Ich halt es auch lieber mit der Wahrheit. Oft habe ich erlebt, wie Kinder und Mitarbeiter*innen das Thema vermeiden oder sogar lügen (sollen). Das hat einen hohen Preis für beide Seiten, denn es erschwert die ehrliche Beziehungsgestaltung, denn ein schweres Geheimnis steh zwischen den Menschen.


    Wie oft haben mir Menschen mit Demenz gesagt: "Das muss einem doch mal gesagt werden" und sind dann nach Anteilnahme oder Trost erleichtert weiter ihren Weg gezogen. Natürlich hat auch ein Mensch mit Demenz in der Trauerphase das Recht, einen schweren Verlust nicht wahrhaben zu wollen (oder zu können) - das gehört zur Trauerphase dazu. Menschen mit Demenz lassen sich oft viel besser trösten und richten schneller den Blick auf die schöne gemeinsame Zeit. Meine Faustformel ist: Dasein- aushalten-trösten-Blick in die schöne Vergangenheit oder schöne Gegenwart (durch unsere tiefe persönliche Begegnung).


    Es hilft auch wie wir es sagen. Es gibt sogar eine positive und gut annehmbare Formulierung: "Er hat seinen Frieden gefunden" und "Du erinnerst Dich an eine so schöne gemeinsame Zeit ... weißt Du noch, als ..."

    Je stärker die Demenz, desto weniger wird sich Ihre Mutter an ihren letzten Mann vermissen und weiter im Heim aufblühen, Ihr Martin Hamborg

  • Dem Gesagten von MartinHamborg kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

    Mit Ehrlichkeit kommt man selbst am besten klar und muss sich selbst auch keine Vorwürfe machen oder gefallen lassen, selbst wenn die Entscheidung schwer fällt oder vielleicht auch falsch sein sollte, was sich immer erst hinterher herausstellt.

    Jeder, und gerade der Ehepartner, egal wie gesund oder krank er ist, sollte erfahren dürfen, dass sein Lebensgefährte-gefährtin gestorben ist. Man muss es beim Demenzkranken nur richtig angehen, damit er es auch versteht und verkraftet.

    Ich wünsche viel Kraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!