Hallo an Alle,
ich hoffe, hier kann mir jemand mit einer ähnlichen Erfahrung einen Rat geben:
mein Vater (bald 80) baut seit ein, zwei Jahren sehr ab. Bisher hielt sich das im normalem, altersentsprechendem Rahmen, was auch Untersuchungen der Neurologin, MRT etc. bestätigt haben. Er ist schwerhörig, sitzt eigentlich den ganzen Tag auf der Couch und benötigt auch in der Wohnung einen Rollator. Inzwischen versorgt meine Mutter den ganzen Haushalt alleine.
Seit einigen Wochen wird er allerdings zunehmend aggressiv gegenüber meiner Mutter, verbal ausfallend, er quält sie regelrecht mit Vorkommnissen von vor 60 Jahren, als sie sich noch garnicht gekannt haben. Meine Mutter ist gesundheitlich auch nicht auf der Höhe und inzwischen mit den Nerven am Ende.
Er verweigert sogar das Essen, weil er sich „mit ihr nicht an einen Tisch setzen will“.
Das er sie häufig „zur Schnecke macht“ und generell an ihr rum motzt und sie schikaniert habe ich schon mitbekommen, aber dass es diese Ausmaße angenommen hat, hat mir meine Mutter erst am Sonntag (heimlich) berichtet. Ist das schon ein Anzeichen von Demenz? Zu mir verhält er sich normal.
Was kann man hier tun, wie eingreifen, dass es nicht für meine Mutter noch schlimmer kommt und sieben ihm auch noch als Petze dasteht.
An wen kann man sich hier wenden um Hilfe zu bekommen.
Wäre toll, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.
DANKE