Überforderung

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo zusammen! Wie holt ihr euch Kraft bzw. habt selber noch Lebensqualität? Habe einen Vollzeitjob u. bin Einzelkind u. meine Mutter lässt keine externe Hilfe zu (sie meint sie kann alles noch selber machen..). Fühle mich so hilflos u. alleine...kann mich nicht mehr gut bei der Arbeit konzentrieren, ständig kreist die Angst vor dieser Erkrankung im Kopf, habe ständig Kopfschmerzen u. Verspannungen, selbst meine eigene Beziehung leidet darunter.. Sehe momentan nichts mehr positives u. fühle mich wie in einem Schraubstock wo immer enger wird. 😒 Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich wieder Boden unter den Füßen bekomme?

  • Hallo Sunflower82,

    ich möchte Hanne63 in allen Punkten zustimmen. Auch meine Mutter hat keinerlei Hilfsangebote angenommen, auch ich bin Einzelkind, zudem bin ich verwitwet und Vollzeit berufstätig. Verantwortung abzugeben war die beste Entscheidung die ich getroffen habe, und trotzdem habe ich selbst Federn gelassen. Mir hat die Beratung des SPD, Fachbereich Geriatrie geholfen. Und auch ich musste es sehenden Auges zu Notfällen kommen lassen. Wenn ihre Mutter keine Hilfe will, holen Sie für sich Hilfe. Wenn es innerhalb der Familie und im Freundeskreis nicht geht, dann außerhalb bei Pflegeberatung, SpD, Angehörigengruppen etc. Und tun sie selbst etwas Gutes, Sport gehört dazu….


    Liebe Grüße

    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunflower82, Manutini und Hanne63 haben schon viele konkrete Tipps gegeben. Ich möchte den Blick auf etwas anderes richten: Schier endlose und überfordernde Situationen können dazu führen, dass wir in den Teufelkreis einer (Belastungs- ) Depression geraten, egal wie stabil wir psychisch eigentlich sind. Zwischen den realen Sorgen um die Eltern und einem depressivem Grübeln ist nur ein schmaler Grad.

    Besprechen Sie Ihre Situation bitte mit Ihrem Arzt, er/sie kann medikamentös entlasten, aber viel wichtiger ist das innere Stopp, wenn Sie mit Hilfe von außen erkannt haben, dass bestimmte Gedankenketten zu keinem Ergebnis führen und mit gutem Gewissen beendet werden dürfen oder sollten, damit sie nicht in die Negativspirale der Depression geraten.

    Ihnen viel Kraft, Ihr Martin Hamborg

  • Vielen Dank ihr Lieben für eure Erfahrungen! Bin mittlerweile regelmäßig in Therapie um einen Umgang mit der Situation zu erlernen....und ich versuche öfters Abstand zu halten, dann geht es mir bedeutend besser (das schlechte Gewissen nicht hinzugehen, plagt mich dann jedoch trotzdem immer wieder.. :| )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonflower82, schön, dass Sie Unterstützung gefunden haben und wieder mit Humor auf Ihr schlechtes Gewissen reagieren. In diesem Sinne würde ich sagen: Das schlechte Gewissen haben Sie nun lange genug geübt, da sind Sie eine Meisterin! - Jetzt üben Sie in dieser Zeit bitte Ihr gutes Gewissen!

    Ihr Martin Hamborg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!