Guten Morgen,
Ich beschreibe einmal kurz meine Situation.
Ich, 37J., Einzelkind, war gezwungen meine Mama, jetzt 66J., letztes Jahr im Pflegeheim unterzubringen. Sie wurde letztes Jahr mit Alzheimer Demenz Stufe 5 diagnostiziert. Sie kann zwar noch laufen usw. ist aber in Ihren Kognitiven Fähigkeiten sehr stark eingeschränkt, ihre Hygiene leidet usw.
Sie war vorher schon auffällig, allerdings hat sich mein Vater nie darum gekümmert. Jetzt ist er im September 2019 verstorben und seither geht es mit meiner Mama steil bergab.
Ihr Charakter ist nicht mehr der selbe. Sie ist viel in sich gekehrt, entweder agressiv oder traurig, hat Wahnvorstellungen und Halluzinationen, beschimpft mich, das ich sie abstellen würde und empfindet das Pflegeheim als Krankenhaus. Bevor sie dorthin kam, habe ich mit ihr darüber gesprochen, sie hat zugestimmt, woran sie sich jetzt natürlich nicht mehr erinnern kann.
Sie hat Pflegestufe 3, wobei ich demnächst gerne eine erneute Prüfung veranlassen würde, da sie sich seitdem stark verschlechtert hat was ihr Verhalten an geht.
Jetzt zu meiner Frage, da ich vom Heim und sonstiges keine Informationen bekomme was ich tun kann.
Ich zahle jeden Monat über 2500€ an das Heim für Kost und Logie, dann eine weitere Rechnung in Höhe von knapp 700€ und meistens kommt noch irgendetwas mit, das sich auch so um den Dreh beläuft.
Wo kann ich diese Rechnungen einreichen und evtl. Geld zurück bekommen. Das Heim sagt mir, ich muss alles komplett zahlen und dann von der Pflegeversicherung Geld zurück bekommen. Ist das so richtig?
Die Pflegeversicherung sagt, das die separat mit dem Heim abrechnen und ich die Rechnungen so begleichen muss. Dabei bekommt sie doch eigentlich Zuzahlungen und Unterstützung, oder liege ich da falsch?
Ich selbst leide aktuell an starken Depressionen und nutze meine Kraft nur um mich um die Angelegenheiten meiner Mama zu kümmern, aber ich möchte selbst auch endlich aus der Spirale raus.
Hat irgendjemand von Euch einen Tipp den er mir geben kann? Ich bin über jede Form von Hilfe unendlich dankbar!
Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit und Hilfe.
Liebe Grüße
P.S.: Sollte es schon einen Thread dazu geben, verweist mich bitte weiter. Dankeschön