kompletter verlust des selbstwertgefühles

• hallo,

meine lag ist vor 9 monaten ernährungsbedingt an wernicke-korsakow erkrankt. sie kommt im alltag noch meistens zurecht, aber ihr gedächtnis lässt sie häufiger im stich, so dass sie mittlerwsile bei kleinsten fehlern total ausflippt und sich als wertloses stück scheiße bezeichnet, das am besten vom balkon springen sollte. noch schätze ich sie nicht ernsthaft als suizidal ein, aber es geht immer weiter abwärts. einen psychologen bekommen wir frühestens in 6 monaten, bis dahin ist es zu spät. mittlerweile therapiert und sediert sie sich mit 1-2 flaschen wein am abend. das ist natürlich mist, aber ehrlich gesagt kann ich es ihr nicht verdenken.

any thoughts?

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan67, Ihre Angehörige braucht auf jeden Fall schnell ärztliche Hilfe. Den Alkoholkonsum würde ich als Selbstbehandlungsversuch mit erhebllichen Nebenwirkungen betrachten.

Auch ein Hausarzt kann in den Stimmungschwankungen, den Suizidgedanken und der Verzweiflung eine reaktive Depression erkennen und behandeln - mit weit weniger Nebenwirkungen.

Die Suizidgefahr schätzen Sie niedrig ein, bestimmt haben Sie darauf geachtet, ob gefährliche Gegenstände in Griff- und Sichtweite sind, um bei einem starken Affekt einem Spontanimpuls vorzubeugen. Wie schätzen Sie die Fähigkeit zu vorausschauenden Planung noch ein? Wie schnell vergisst sie den Gedanken oder Handlungsimpuls?

Wenn eine Behandlung ambulant nicht möglich ist, sollten Sie auch eine Klinik überdenken. Bei einer ernsten Suizidgefahr geht eine Einweisung und damit eine professionelle Diagnostik und Behandlung sehr schnell.

Alles Gute, Ihr Martin Hamborg

• hallo herr hamborg,

wir haben in 2 tagen einen termin bei einem psychiater. ist zwar wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, dass ich sie begleiten werde, aber ich hoffe, dass ich das gespräch so in die richtige Richtung lenken kann.

vielen dank für ihre gedanken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!