Erfahrungen TPS Therapie?

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo in die Runde,


    hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit TPS Therapie gemacht? Dabei wird das Gehirn/Kopf mit Ultraschall behandelt, was zu einer Verbesserung führen soll.

    Eine Verwandte hat mich heute darauf angesprochen. Nach kurzen Googeln habe ich z.b. folgenden TV Beitrag gefunden.

    Wie hilft Ultraschall gegen Alzheimer?
    Bisher nutzen Ärzte Ultraschall hauptsächlich dafür, in den Körper ihrer Patienten hineinzublicken. Nun aber setzen Wiener Mediziner ihn auch ein, um damit…
    www.servustv.com


    Weitere Infos

    Behandlungsoption Alzheimer-Demenz – Transkranielle Pulsstimulation (TPS®)


    Das Verfahren stammt wohl aus Österreich. Vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen damit und kann berichten.


    So ganz will der Funke bei mir nicht überspringen.

    Hat das Hand und Fuß oder gehört das eher in die esoterische Ecke? (die Verwandte die es mir gesagt hat ist sehr esoterisch angehaucht, Heilerin mit Hand auflegen und so, damit kann ich nun gar nichts anfangen)

    Leider sind entsprechende Einrichtungen in Deutschland bei mir jeweils minimum 3 Stunden einfach entfernt. Also nichts was ich mir so auf Verdacht einfach mit einem Dementen antun möchte.

  • Hallo Sohn83! Diese Behandlung ist meiner Mutter von zwei Freunden empfohlen worden, die angeblich bei entfernten Freunden/Verwandten "große Verbesserungen" bemerkt haben. Natürlich alles nur Höhrensagen, ich denke mal, die wollen nur gutgemeinte Ratschläge geben. Leider hat meine Mutter seit einigen Wochen große Hoffnungen an die Behandlung geknüpft, und mich jetzt Weihnachten wieder damit genervt. Habe mich ein bisschen eingelesen, auf jeden Fall esoterisch, man muss halt dran glauben. Nachdem mein Vater ja eh nicht zu Ärzten will, denke ich, man kann es bei uns vergessen; sich mit so einem Gerät auf dem Kopf behandeln zu lassen würde er sicher nicht.

  • Ich schreibe mal aus dem Bauch raus: wenn da was dran wäre, würde das als Sensation durch die Medien gehen und nicht in einer Nische versteckt warten. Damit könnten Krankenkassen doch Millionen an Heimkosten sparen, wenn es helfen würde.

    Es gibt definitiv auch mal Placebo-Effekte, das ist ja erforscht, aber dann kurzzeitig


    Habe selbst eine chronische Krankheit, für die immer wieder Wunderheilmittel angepriesen werden, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen (auch meins durchaus). Seitdem ich belegbarer wissenschaftlicher Forschung glaube, habe ich mit deren Neuentwicklungen Erfolg.

    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Antwort, Rose60! Ich sehe es genauso, wahrscheinlich Geldschinderei, wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass es oft so ist, dass diese Anbieter gerade aus der esoterischen Ecke schon an ihre Produkte glauben.


    Einen Placebo-Effekt kann ich mir bei meinem Vater eigentlich nicht vorstellen, der weiss ja nach wenigen Minuten (manchmal Sekunden) nicht mehr, wer gerade angerufen hat, oder z.B. dass er gerade ausgerutscht ist und das der Grund ist, warum ihm das Knie wehtut. Insofern wäre die Behandlung sicherlich schon auf der Rückfahrt im Auto vergessen. Einen Placebo-Effekt könnte ich mir aber sehr gut bei meiner Mutter vorstellen, die sich mit grosser Wahrscheinlichkeit einbilden würde, dass sich der Zustand meines Vaters durch die Behandlung stark gebessert hat.

  • Mit Esoterik hat das nichts zu tun, denke ich. Ultraschall ist ein bekanntes Verfahren. Jetzt probiert man es bei Alzheimer aus.


    Mit Ultraschall gegen Alzheimer-Demenz | MDR.DE
    Mithilfe von Ultraschallwellen wollen australische Hirnforscher Alzheimer-Demenz bekämpfen. Bei Mäusen und Schafen wurden bereits Erfolge erzielt. Nun geht es…
    www.mdr.de


    Inwieweit es dem Einzelnen helfen oder nicht helfen kann, dass ist die Frage. Seit der Nonnenstudie weiß man auch, dass die Plaques nicht unbedingt etwas mit Alzheimer zu tun haben.


    Es geht hier auch nur ums Aufhalten, nicht ums heilen.


    Ich wage aber zu bezweifeln, dass es bei jedem eine Wirkung haben wird. An etwas glauben muss man sowieso. Das hat mir der Oberarzt einer Klinik mal gesagt. Man kann jede Therapie boykottieren, indem man ihr die Wirkung abspricht. Funktioniert auch bei Medikamenten ect. Bei jeder Behandlung ist der Placebo oder Noceboeffekt mitbeteiligt, um das, was man macht, zu unterstützen oder um das Gegenteil zu bewirken. Daneben haben die Behandlungen und Medikamente natürlich eine eigene Wirkung, aber man selbst hat trotzdem etwas Einfluss darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Fragensteller,


    spät aber doch, kommentiere ich gerne auch noch das diskutierte Thema:


    Das Verfahren wurde an der Universitätsklinik Wien in seiner Anwendung weiterentwickelt und es wurde eine entsprechende erste Interventionsstudie mit Alzheimerpatienten veröffentlicht. Deren Ergebnisse sind grundsätzlich vielversprechend, wesentlich wir aber ein nachhaltiger Wirksamkeitsnachweis sein, der so noch nicht erbracht ist. Auch haben die beschriebenen strukturellen Veränderungen und Leistungsverbesserungen keine unmittelbare Auswirkung auf die Fähigkeit der Alltagsbewältigung und somit auch nicht auf die Lebensqualität der Betroffenen. Einen ähnlichen Forschungsstand gibt es zur transkraniellen Magnetstimulation, einem verwandten Verfahren. Auch hier ist es zum aktuellen Zeitpunkt unklar, ob diese Methode auch längerfristig wirkt.


    Im Prinzip werden bei beiden Methoden in ausgesuchten Hirnregionen Nervenzellen stimuliert bzw. aktiviert. Diese Aktivität führt laut manchen Studien zu nachweisbaren strukturellen und funktionellen Veränderungen, die auch teilweise mit Verbesserungen in neuropsychologischen Testverfahren korrelieren. Inwieweit dies jedoch länger anhält und somit einen signifikanten Einfluss auf das Fortschreiten der Erkrankung oder die Alltagsbewältigung der Betroffenen hat, ist weitgehend unklar.


    Freundliche Grüsse,


    Marc M. Lässer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!