Erfahrungen, Schmerztherapie mit Cannabis / THC?

• Ein kurzes Hallo in die Runde,

mein Vater (Pflegestufe 3) hat neben der Demenz eine recht weit fortgeschrittene Hüftathrose in beiden Hüften. Während die linke Hüfte kaum Probleme macht bereitet die rechte permanent starke Schmerzen. Wie viele hier sicherlich aus direkter Erfahrung wissen kann man recht gut verfolgen wie bei starken Schmerzen auch die Auswirkungen der Demenz stärker ausgeprägt sind.

Er schwankt im Schmerzempfinden recht stark, das ist auch stark wetterabhängig. An manchen Tagen kann er selbst mit Rollator kaum einen Schritt gehen. An "guten" Tagen beschreibt er die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 mit einer 7. Laut Neurologen kommt bei seinen Schmerzen auch noch eine neurologische Komponente /Schädigung dazu, verursacht durch Sauerstoffmangel im Gehirn bei vielen herzbedingten Synkopen. Behandelt wird er mit Novaminsulfon und Tilidin.

Wir waren mittlerweile bei mehrere Orthopäden und haben viel versucht, Akkupunktur hat zeitweise geholfen vorallem bei der Beweglichkeit. Operieren steht außer Frage, da winken auch unisono alle Orthopäden sofort ab. Er würde danach wohl nicht mehr auf die Beine kommen. Leider werden seit einigen Wochen die Schmerzen wohl stärker und wir bekommen das mit der aktuellen Dosis nicht mehr unter Kontrolle.

In wenigen Wochen (schneller leider keine Chance) haben wir jetzt einen Termin bei einer Schmerztherapeutin in der Schmerzsprechstunde. Da ich ja viel im Internet zum Thema gelesen haben bin ich irgendwann auch beim Cannabis / THC gelandet. Vielen chronischen Schmerzpatienten scheint dies ja gut zu helfen.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Gerade auch in Kombination mit der Demenz?

Ist die Schmerztherapeutin dafür die richtige Anlaufstelle oder eher der Neurologe, oder läuft sowas über den Hausarzt? Ich habe zu diesem Thema leider gar keine Erfahrungen und wäre über jede Info und Erfahrung dankbar.

• Offizieller Beitrag

Sehr geehrte Fragenstellerin, sehr geehrter Fragensteller!

Das wichtige Thema einer angemessenen und nebenwirkungsarmen Schmerztherapie bei Patienten mit dementiellen Erkrankungen wird leider immer noch zu wenig diskutiert und wahrgenommen. In der unterstützenden Behandlung verschiedener Schmerzsymptome haben Cannabinoide inzwischen grundsätzlich einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Allerdings ist auch bekannt, dass die sogenannten psychotropen Wirkungen - also Effekte, die sowohl die Neurokognition, als auch andere Hirnleistungsfähigkeiten und sogar das Verhalten und Erleben beeinflussen - durchaus vielfältig sein können. Diese Auswirkungen sind nicht nur von der jeweiligen Dosis abhängig, sondern können schon bei geringen Dosierungen im Fall einer regelmäßigen Einnahme vorhanden sein. Und genau darauf lässt sich ein mögliches Problem bei der Verschreibung von Cannabinoiden bei dementiellen Erkrankungen zurückführen.

Je nach individueller organischer Schädigung des Gehirns - also z.B. dem Ausmaß des Abbauprozesses im Rahmen einer Alzheimer-Demenz - kann zwar von einer wahrscheinlichen schmerzlindernden Wirkung, aber ebenso auch von einer sehr wahrscheinlichen "psychotropen" Nebenwirkung ausgegangen werden. Das bedeutet konkret, dass manche (!) Demenzerkrankte Stimmungsschwankungen, aber auch wahnhafte Vorstellungen und zusätzliche Einschränkungen ihrer Merkfähigkeit und Gedächtnisleistungen entwickeln können. Eine sichere Prognose ist in dieser Hinsicht allerdings nie möglich, sodass unter Umständen nach einer neurologischen UND psychiatrischen Beurteilung ein niedrig dosierter Behandlungsversuch mit Cannabinoiden erwogen werden kann.

Ich bitte um Verständnis, dass im Rahmen dieses Forums keine genauere Empfehlung (z.B. bzgl. Präparat, Dosierung, Einnahmehäufigkeit etc.) abgegeben werden kann.

Ich wünsche Ihrem Vater und auch Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. E. Kaiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!