Die Diagnose Demenz bei meiner Mutter steht seit einer Woche, überrascht ist niemand. Mein Vater hat Krebs, ist aber recht stabil.
Das könnte alles einigermaßen funktionieren, denn die Situation ist _noch_ händelbar.
Problem ist, dass meine Eltern sich nicht einig sind, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Meine Mutter will unbedingt im Haus bleiben und so viel wie möglich im Garten arbeiten, mein Vater würde gerne noch Unternehmungen planen, so lange es geht. Er hasst den Garten glaub ich mittlerweile.
Die beiden streiten oft und schlimm und jammern mir über den jeweils anderen die Ohren voll.
Bei meiner Mutter passt es ins Krankheitsbild, bei meinem Vater vermute ich zusätzlich zum Krebs eine Depression. Ich hab wirklich Angst davor, dass die Lage irgendwann komplett eskaliert.
Meine Mutter will ihre Krankheit nicht wahr haben und beschimpft meinem Vater, der wiederum flippt regelmäßig aus, wenn sie alles fünfmal sagt und kompensiert mit sehr ungesundem Lebensstil, der nicht mit seiner Krankheit harmoniert.
Aber ich weiß nicht, wie ich irgendwas besser machen kann, 1,5 Autostunden entfernt und komplett allein und überfordert mit dieser Frage.
Sie wollen im Prinzip keine Einmischung, meine Mutter versucht auch alles zu vertuschen, aber ich kann doch nicht einfach zuschauen, wie sie sich das Leben zur Hölle machen?