Hallo liebe Wegweiser Demenz Leser,
ich hole kurz aus:
Angefangen 2014 - Burnout meines Vaters (folglich schwere Depressionen), war fast 2 Jahre in diversen Kliniken- bis er stabil war.
Er kam nach Hause und merkte, dass mit meiner Mama was nicht stimmte... Diagnose Demenz.
Zu diesem Zeitpunkt war sie 53 Jahre.
Jetzt ( 5 Jahre später ) hat sie letztes Jahr im Okt. beim MMST nur noch 12 Punkte erreicht.
Pflegegrad 4 seit diesem Jahr.
Mein Papa hat die letzten Jahre all seine Liebe, Geduld und alles was er hat rein gesteckt. Ihr Aufgaben zugeteilt, dass sie ihre Routine hat usw. und jetzt ist für ihn die Welt zusammen gebrochen.
Und es muss dazu gesagt werden, dass er bisher alles alleine gemacht hat. Mein Bruder und ich waren zwar jede Woche da, aber auch nur zu besuch.... ( wir sind 30 und 33- kleine Kinder, Haussanierung usw. )
Im Frühjahr war mein Papa dann das erste Mal am Ende.
Er ging für 8 Wochen in die Psychatrie.
Mein Bruder und ich versuchten unsere Mama selbst zu versorgen ( sie braucht 24 std Betreuung ), das ganze hielten wir 4 Wochen durch, dann mussten wir feststellen, dass es für uns auch nicht zu schaffen ist und haben schlussendlich eine 24std Betreuung für Zuhause besorgt.
Wir erkundigten uns über Betreuungsformen, sprachen mit der Sozialstation ect. wollten alles in die Wege leiten, damit er Entlastung erhält.
Mein Papa kam nach Hause und hat wieder keine Hilfe von extern gewollt. Gezwungenermaßen eine Putzfrau- aber das war auch schon alles.
So war es für uns nicht verwunderlich, dass es nach kurzer zeit ( 4 Monate ) wieder zu einem Zusammenbruch seinerseits kam. Aktuell ist er wieder in der Psychatrie.
Wahrscheinlich wird meine Mama ins Heim müssen. Ich verstehe das und sie wird dort evtl auch mehr Förderung erhalten als sie je von meinem Papa bekommen hat. Trotzdem fühlt es sich wie ein Abschied an.
Ich meine, ich hab schon lange keine Mama mehr im normalen Sinne, aber wenn sie dann nicht mehr zuhause ist und ich sie im Heim besuche- ist das doch nochmal eine andere Hausnummer.
Nur wie mach ich das meinem Herz klar? Das ich nicht daran zerbreche.
Freue mich auf regen Austausch, eure Erfahrungen und Tipps für mich.