Erfahrungen mit dem Verlauf bei einer Lewy Body Demenz

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Guten Tag,

bei meiner Mutter wurde 2020 Lewy Body diagnostiziert. Wenn ich zurück blicke, gab es schon 2016/2017 die ersten Symptome.

Mittlerweile sind die Wahnvorstellungen, Unruhe, Aggressivität und Desorientierungen so schlimm, dass eine Einweisung in eine psychische Klinik notwendig wurde. Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlauf bzw. den Schüben, in denen die Krankheit verläuft?

Gruß

Tascha

• Offizieller Beitrag

Sehr geehrte Tascha,

gerade bei der Lewy Body-Demenz (DLB) sind Verlaufs-Prognosen besonders schwierig. Ganz typisch neben einer fortschreitenden Gedächtnisstörung sind auffällige schnelle Schwankungen in den geistigen Fähigkeiten und der Wachheit im Tagesverlauf der Betroffenen, hinzukommen dann noch Halluzination bzw. psychotische Symptome, häufig ausgeprägte Schlafstörungen mit einer regen Bewegungsaktivität in der Traumphase sowie zunehmend auch motorische Schwierigkeiten mit erhöhter Sturzneigung. Bei unseren Patienten sind diese unterschiedlichen Symptomkomplexe häufig sehr unterschiedlich ausgeprägt und auch nicht immer in der zu erwartenden Reihenfolge eines "typischen" Verlaufes dieser selteneren Demenz anzutreffen.

Durch das häufig schon sehr früh auftretende herausfordernde Verhalten der Betroffen ist eine DLB für viele betreuende Angehörige sicher herausfordernder als manch andere Demenzform. Wichtig ist, dass Sie zur optimalen Behandlung der Symptome in engem Austausch mit dem/der behandelnden Arzt/Ärztin stehen und sich bei Überforderungsgefühlen nicht scheuen auch pflegerische Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich wünsche Ihnen vorerst trotz allem ein gutes neues Jahr, für Folgefragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung,

freundliche Grüße,

Marc M. Lässer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!