Wohnung retten?

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Meine Ma lebt in einer abbezahlten Eigentumswohnung. Der ursprüngliche Plan war, dass ich die Wohnung später erbe und sie mich durchs Alter retten wird. Ich werde eine sehr kleine Rente kriegen, da ich sehr lange selbsttständig war.

    Ich gehe davon aus, dass meine Ma langfristig einen Platz im Pflegeheim braucht und da ihre Mittel nicht ausreichen, langfristig das Sozialamt aufstocken muss. Und dazu muss sie, wenn ich es richtig sehe, die Wohnung zu Geld machen. Oder?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie zu erhalten? Was wäre, wenn ich dort wieder einziehe? Hat jemand einen Tipp oder weiß, wo ich mich beraten lassen kann?

  • Hallo Grobi, soweit ich weiß, wird jegliches Vermögen für die Pflege herangezogen.

    Meine Mutter besitzt ein Einfamilienhaus. Dies darf ich momentan als gesetzliche Betreuerin für meine Mutter verwalten, könnte es auch zur Deckung ihrer Kosten verkaufen.

    Wenn deine Mutter dir die Wohnung geschenkt hätte, könnte sie als Schenkung nach 10 Jahren nicht mehr für die Pflege deiner Mutter herangezogen werden. Ich würde lieber anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. Wir hatten auch die Idee, das Haus der Enkeltochter zu überlassen, zumal meine Mutter das früher als Wunsch geäußert hat. Aber das geht nicht. Sie ist nicht mehr geschäftsfähig und so bleibt das Haus erst mal leer.

  • Hallo grobi,


    obwohl es bei meiner Schwiegermama nicht um Eigentum ging, wurde uns der von schwarzerkater beschriebene Hinweis in einem Beratungsgespräch genau so erläutert.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ja, dass sehen Sie ganz richtig. Wenn der Pflegegrad und die Rente zur Finanzierung des Heimplatzes nicht ausreicht, muss das Vermögen (bis auf 10 000 € Schonvermögen) zur Bezahlung des Heimplatzes herangezogen werden. Zum Vermögen gehören u.a. selbst bewohnte und nicht selbst bewohnte Immobilien. Sozialhilfe ist grundsätzlich nachrangig gegenüber sämtlichen Möglichkeiten der Selbsthilfe.


    Beratungen diesbezüglich beim Rechtsanwalt oder der Verbraucherzentrale.


    Mit freundlichen Grüßen

    R. Gascho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!