Kosten für Heimplatz

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dazu schon einige Tipps.


    Meine Mutter lebt im betreuten Wohnen, aber ihre Entwicklung geht immer mehr dahin, daß sie früher oder später in stationäre Pflege muß. Ich wollte sie prophylaktisch in der Pflegestation des Seniorenhauses, in dem sie wohnt, anmelden.


    Wenn man die Unterlagen sichtet und die monatlichen Kosten sieht, wird man erst einmal blaß. Es ist klar, daß ihre Renten diese Kosten nicht abdecken, sie hat auch keine Ersparnisse, die über das Schonvermögen hinausgehen. Man wird also Sozialhilfe beantragen müssen.


    Weiß jemand, ob man das schon vorsorglich machen kann? Oder ist das erst möglich, wenn der Betroffene ins Heim zieht? In dem Antrag zur Anmeldung muß man ja schon komplett die Vermögensverhältnisse offenlegen.


    Vielen Dank!


    LG Zimt

  • Hallo.

    So lange du nicht weißt was das Pflegeheim kostet, kannst du keinen Antrag auf Übernahme stellen, aber sämtliche Unterlagen schon einmal raus suchen bzw. kopieren.

    Kontoauszüge, Rente, Geschwister, Einkommen der Geschwister, Scheidungsurkunde ggf., Geburtsurkunde, Personalausweis...damit du alles beim Antrag zusammen hast.

    Sollte irgend jemand der Kinder aus der Familie mehr als 100000 Euro im Jahr verdienen, müssen dieden fehlenden Teil übernehmen. Aber wer hat das schon? :|

    Mein Bekannter (auch der Betreuer) musste den Antrag wegen seinem Vater beim Sozialamt stellen, und es wurde übernommen.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    was ich nun etwas schwierig finde bei einer Antwort ist die Aussage über Ihre Mutter, „dass sie früher oder später in die stationäre Pflege muss“. Von welchem Zeitraum sollen wir ausgehen? Wenn Sie den Eindruck haben, dass es sich noch mindestens um ein Jahr bis zum Umzug handelt, dann wäre die Antragstellung sicherlich zu früh. Wenn es sich um 2-3 Monate handelt, könnte man mit einem formlosen Antrag, aus dem das genaue Umzugsdatum hervorgeht, mit dem zuständigen Sachgebiet in Kontakt treten. Dann bekommen Sie die Antragsunterlagen und eine Liste mit den geforderten Unterlagen. Vielleicht sprechen Sie auch einfach mit dem Sozialdienst oder der Pflegedienstleitung des Heimes. Die haben diesbezüglich sicherlich gute Erfahrungswerte mit dem hiesigen Amt und der entsprechenden Abteilung.


    Mit freundlichen Grüßen

    R. Gascho

  • Hallo,


    wie ich schon schrieb, wollte ich meine Mutter prophylaktisch in der dem Betreuten Wohnen angegliederten stationären Pflege anmelden.


    Ob und wann sie stationärer Pflege bedarf, kann keiner voraussehen. Mir wurde daher geraten, sie schon einmal anzumelden, für den Fall des Falles. In den mir zugesandten Unterlagen muß man die Einkommensverhältnisse darlegen und eine Kostenübernahme zusagen, durch was auch immer.


    Ich habe mich nun entschlossen, diese Angaben erst einmal offen zu lassen, zumal es ja offensichtlich sinnlos ist, im Voraus Unterstützung zu beantragen.


    LG Zimt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!