Hallo allerseits,
ich hoffe jemand kann mir Fragen beantworten und Tipps geben wie ich damit umgehen kann. Bei meiner Mutter 82 Jahre wurde Demenz von mehreren Jahren diagnostiziert. Ich kann aber nicht sagen dass sie besonders vergesslich ist, das kommt mir alles noch normal vor. Was aber ist, dass sie in bestimmten Gebieten sehr starsinnig ist. Insbesondere mit ihrer Gesundheit. Sie will z.B alle ihre gesundheitlichen Probleme mit Schüsslersalzen beheben was aber nicht funktioniert. Da die Dinger keine Wirkung haben.
Sie leidet unter zu hohen Blutdruck, der schon extrem war. Zweimal ist sie schon auf Intensivstation gelandet weil der Mineralstoffhaushalt ihres Körpers zusammengebrochen ist. Kein Arzt konnte erklären warum. Sie haben alles wieder auf normal gebracht danach war erstmal wieder alles gut.
Es ist sehr schwierig mit ihr zum Arzt zu gehen. Da geht sie nur hin, wenn der Arzt ansonsten keine neuen Medikamente mehr verschreibt. Für den Arzt ist sie ein schwieriger Patient weil sie grundsätzlich alles besser weiß, weil sie das in ihren Gesundheitsbüchern gelesen hat.
Es ist unmöglich bei ihr in ihrer Wohnung den Blutdruck zu messen, weil sie das verweigert. Das geht immer nur beim Arzt wenn Sie mal da ist. Dadurch wird der Blutdruck viel zu selten gemessen, aber ist wohl zur Zeit halbwegs normal.
Außerdem ist sie wohl schwerhörig benutzt aber ihre Hörgeräte nicht, weil sie meint die braucht sie nicht und die piepsen. Mit den Piepsen hat sie recht, aber wir haben ja eigentlich auch gesagt sie soll bessere Hörgeräte verwenden. Aber das wusste sie ja wieder besser und es mit anderen versuchen will sie nicht.
Neuerdings hört sie Musik angeblich von ihren ca 25-Jährigen Nachbarn der über ihr wohnt. Dies teilweise um 4 Uhr morgens. Sie bewundert den Nachbarn deswegen weil er ihrer Meinung nach so einen tollen Musikgeschmack hat. Angeblich hört er alte Schlager, Walzer und Kirchenlieder was sie ziemlich detailliert beschreiben kann.
Das dürfte wohl Einbildung sein. 1. hört das kein anderer. 2. Sind ihre Ohren zu schlecht dafür um solche Töne durch die Decke zu hören. 3. Welcher ca 25 Jährige hört sich freiwillig sowas an.
Sind das Demenz Symptome? Ist das so etwas ähnliches wie ein Ohrwurm?
Ich muss dazu noch sagen mit ihren normalen Leben kommt sie ganz gut klar. Sie läuft teilweise noch 10Km zu Einkaufen obwohl eine Buslinie fährt, also fit ist sie noch.
Ich weiß nicht ob das noch dazu gehört, ihr Mann also mein Vater ist vor 2,5 Jahren an Krebs qualvoll gestorben. Ich habe sie kein einziges Mal weinen sehen. Obwohl sie sich sehr geliebt haben. Ist das noch im normalen Rahmen?
Wie soll ich mit der Situation umgehen? Irgendwelche Ratschläge?
Mfg