Pflegeheim für blinde, demente Menschen

• Hallo,

mein Vater ist 83 Jahre alt, dement und seit Jahrzehnten blind. Er hat stets in seinem Elternhaus gelebt und wurde dort von meiner Mutter gepflegt. Meine Mutter ist krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage die Pflege zu übernehmen. Meine Schwester und ich haben jeweils Kinder und leben 1 1/2 bzw. 5 Autostunden vom Haus der Eltern entfernt.

Wir waren gezwungen Vater in ein Pflegeheim zu bringen. Dort wird er liebevoll betreut - er findet sich aber überhaupt nicht zurecht. Die Orientierung im Zimmer ist nicht mehr gegeben. Er findet nicht selbständig den Weg zur Toilette. Zuhause hat das alles noch geklappt. Er ist vom Schlafzimmer zur Toilette und zur Küche selbständig gelaufen. Er kann sich nicht mehr auf eine neue Umgebung einstellen.

Eine Pflege in seinem Haus ist finanziell nicht möglich. Kennt vielleicht jemand ein Pflegeheim in Sachsen, das sich auf Demente Blinde spezialisiert hat?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es eine gute Idee ist - mit ihm im Rahmen von Kurzbesuchen sein Haus zu besuchen? Ich hab da Bedenken, dass er nicht mehr mit ins Heim fahren möchte. Andererseits stelle ich es mir schön vor - dort mit ihm ein zwei Tage "Urlaub" zu machen.

Viele Grüße

Sascha

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,

persönlich kenne ich leider keine Einrichtung in Sachsen für die spezielle Pflege / Versorgung von Menschen mit Sehbehinderung / Erbilndete.

Ggfs. kann man Ihnen beim Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen eine Adresse nennen oder das Landeszentrum zur Betreuung Blinder und Sehbehinderter.
    Ich hoffe, Sie bekommen dort einen guten Tipp - ansonsten verfügt der Wegweiser auch über eine Adressdatenbank - vielleicht gibt es dort einen "Glückstreffer".

Es grüßt Sie

Jochen Gust

• Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es eine gute Idee ist - mit ihm im Rahmen von Kurzbesuchen sein Haus zu besuchen? Ich hab da Bedenken, dass er nicht mehr mit ins Heim fahren möchte. Andererseits stelle ich es mir schön vor - dort mit ihm ein zwei Tage "Urlaub" zu machen.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

noch ein Gedanke zum "Urlaub zu Hause".
    Ich denke, Urlaub macht man in einer fremden Umgebung. Wenn ihr Vater im Heim ist, hat der dort mehr "Urlaub" als ihm vielleicht lieb ist.
    Anders: Wenn er ein paar Tage in der gewohnten Umgebung gewesen war, wird es ihm möglicherweise wieder schwer fallen, sich bei der Rückkehr erneut ans Heim zu gewöhnen.
    Unsere Erfahrung mit Demenz: Alles Neue macht Demenzkranken Stress. Regelmäßigkeit gibt Halt.

LG Buchenberg

• Sascha

Hat den Titel des Themas von „Pflegeheim für blinde, Dementi Menschen“ zu „Pflegeheim für blinde, demente Menschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!