Hallo,
mein Vater ist 83 Jahre alt, dement und seit Jahrzehnten blind. Er hat stets in seinem Elternhaus gelebt und wurde dort von meiner Mutter gepflegt. Meine Mutter ist krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage die Pflege zu übernehmen. Meine Schwester und ich haben jeweils Kinder und leben 1 1/2 bzw. 5 Autostunden vom Haus der Eltern entfernt.
Wir waren gezwungen Vater in ein Pflegeheim zu bringen. Dort wird er liebevoll betreut - er findet sich aber überhaupt nicht zurecht. Die Orientierung im Zimmer ist nicht mehr gegeben. Er findet nicht selbständig den Weg zur Toilette. Zuhause hat das alles noch geklappt. Er ist vom Schlafzimmer zur Toilette und zur Küche selbständig gelaufen. Er kann sich nicht mehr auf eine neue Umgebung einstellen.
Eine Pflege in seinem Haus ist finanziell nicht möglich. Kennt vielleicht jemand ein Pflegeheim in Sachsen, das sich auf Demente Blinde spezialisiert hat?
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es eine gute Idee ist - mit ihm im Rahmen von Kurzbesuchen sein Haus zu besuchen? Ich hab da Bedenken, dass er nicht mehr mit ins Heim fahren möchte. Andererseits stelle ich es mir schön vor - dort mit ihm ein zwei Tage "Urlaub" zu machen.
Viele Grüße
Sascha