Geriatrische Reha

  • Meine Mutter war auf einer besonderen Station mit einer Art Wohnzimmer und einem Pfleger, der in erster Linie nur für die Leute dort da war. Der hat sich sehr liebevoll um sie gekümmert. Ich weiß nicht, ob er das in dem "Isolationszimmer" auch weiter übernehmen kann.


    Die erste Woche auf der "normalen" Geriatrie hatten die gar keine Kapazitäten, um sich um jeden Einzelnen persönlich zu kümmern. Wenn meine Mutter keine Motivation zum Essen bekommt, lässt sie es einfach stehen. Sie ist nur noch Haut und Knochen.


    Ich mache mir weniger Sorgen um die Corona-Infektion. Sie hatte es erst vor einem halben Jahr und hat es gut weggesteckt. Sie soll auch gar keine Symptome haben. Wenn darunter aber ihre Reha leidet, wäre das fatal.


    Nein, telefonieren geht nicht mehr. Sie weiß ja gar nicht mehr, was man mit einem Telefon macht. Ich werde morgen früh auf der Station anrufen und für ihre Probleme sensibilisieren.


    LG Zimt

  • Ja, das würde ich dann auch machen, sie dürfen ja vermutlich nicht Interesse daran haben, dass sie noch mehr abnimmt..

    Vielleicht kann die Reha verlängert werden, wenn nun Corona es verzögert?

    Wird doch bei anderen Rehas auch oft verlängert.

    Liebe Grüße

  • Liebe Rose,


    ja, ich hoffe auch, dass sie die verlorenen Tage dran hängen. Und sollte sie nicht ins betreute Wohnen zurückkehren können (was m.E. sehr wahrscheinlich ist), kann sie nicht eher entlassen werden, als bis man einen Pflegeplatz gefunden hat. Kommende Woche muss ich proaktiv an die Sache herangehen.


    LG Zimt

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zimt, vielleicht sprechen Sie in der nächsten Woche die Pflegekasse Ihrer Mutter an, dort sitzt ein*e Fallmanager*in für Ihre Mutter, die auch einen direkten Draht zur Krankenkasse haben sollte. Dort sollten Sie eine verlässliche Auskunft zur Reha bekommen.

    Alles Gute, Ihr Martin Hamborg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!