Was kann man tun, wenn jemand nicht mehr begreift, dass er einer Person ausgeliefert ist?

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo,

    ich bin schon länger in einer getrennt lebenden Ehe und ziehe jetzt mit meinen Kindern aus. Es war lange aus finanziellen Gründen sehr schwierig, da sich mein Ex auch in besseren Zeiten um nichts und auch nicht um die Kinder kümmerte. Seit langer Zeit macht er mir und den Kindern das Leben sehr schwer. Er ging immer zu seinen Eltern und so konnten wir uns aus dem Weg gehen.

    Im September stürzte er und sein Mieter, ein sehr verschuldeter Mann, machte aus ihm regelrecht einen Bettlägerigen und organisierte noch am gleichen Tag einen Pflegedienst.

    Er ließ sich Vollmachten geben für alles mögliche. Behauptet wurde, es wäre für die Krankenkasse etc. Wir bekamen aber schnell mit, dass es auch um Vollmachten für z.B. die Bank ging.

    Kurz danach hatten meine Schwiegereltern Corona, wohl angesteckt durch diesen Mieter, der abstritt, jemals krank gewesen zu sein. Er kam noch hustend in unsere Nähe. Letztendlich ist der Schwiegervater an den Konsequenzen von Corona im Oktober verstorben und die Schwiegermutter an gebrochenem Herzen einige Wochen später. Der Mieter nutzte alles aus, holte die Trauerkarten aus dem Briefkasten und ging anschließend in seine Wohnung statt zu meinem Noch-Ehemann. Er hat sich auch direkt das Auto von ihm genommen, denn er hat keines mehr durch seine Schulden. Alles unter dem Deckmantel "Ich mache doch deine Fahrten zum Arzt, deine Einkäufe....". Er muss auch glaube schon keine Miete mehr zahlen.

    Ich möchte mir nicht ausmalen, was er alles abgreift von meinem Mann und wie er ihn belügt und betrügt.

    Er nutzt vermutlich unser Internet, das haben wir auch schon bemerkt.

    Nun hat er sich mit seinen Kindern im Haus der Schwiegereltern taschenweise Sachen rausgeholt und in seien Wohnung getragen. Wir wissen nicht, ob mein Ex das weiß bzw. weiß, was er sich dort alles holt. Er bekam direkt einen Schlüssel.

    Er hat meinen Ex so unter Druck gesetzt ("Wer macht denn alles für dich?"), dass dieser meint, er müsste sich den Typen gut halten. Er nimmt ihm das Telefon aus der Hand, wenn etwas medizinisches abzuklären ist und sagt, dass er das Telefonat gefälligst führt. Haben wir alles mitbekommen.

    Dieser Mensch kommt etliche Male zu meinem Mann hoch, um zu hetzen gegen uns und ihm Honig um den Mund zu schmieren. Er hat damals positive Coronatests von meinem Schwiegervater versteckt im Müll, damit Angehörige, die sich gekümmert haben, diese nicht finden.

    Er hat auch Unterschriften gefälscht von ihnen.

    Man muss doch etwas unternehmen können, auch wenn mein Ex sich blenden lässt.

    Dieser Mann redet meinem Ex ein, wir wären böse und schlechte Menschen, so wie man es von Erbschleichern kennt. Er hat die Angehörigen, die sich wirklich um die Schwiegereltern gekümmert haben, als Erbschleicher tituliert und es meinem Ex einreden wollen.

    Sein Ziel ist, dass er im Testament steht von meinem Ex statt unsere Kinder. Er redet unsere Kinder, die keine schöne Kindheit mit ihrem Vater hatten, absolut schlecht bei meinem Ex hin und stellt sich und seine Kinder als toll hin.

    Was ist, wenn dieser dubiose Typ eine Vorsorgevollmacht hat? Dann nutzt es mir doch auch nichts, eine Betreuung zu beantragen.

    Was kann man gegen so einen Menschen machen?

    Ist es möglich, im Falle eines Falles Widerspruch gegen das Testament einzulegen, wenn es mal so kommen sollte?

    Es ist auch merkwürdig, dass meine Kinder nicht von den Großeltern bedacht wurden, weil sie immer sagten, sie bekämen mal genug und sie haben für die Kinder seit vielen Jahren gespart.

    Es könnte sein, dass die beiden etwas verschwinden lassen haben.

    ich bin wirklich nicht hinter einem Erbe her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Großeltern den Kindern nichts hinterlassen haben. Oder sie meinten, sie bekommen alles, wenn ihr Vater mal verstirbt.


    In erster Linie wäre ich für alle Tipps dankbar, die mir weiterhelfen, gegen diesen Mieter vorzugehen.

  • Liebe Madeline,

    Du und dein Ex ihr seid geschiedene Leute. Außer Unterhaltszahlungen für die Kinder kannst du keine (gerichtsverwertbaren) Ansprüche an deinen Ex stellen. Solange dieser Mieter glaubhaft machen kann, dass er im Auftrag und mit Wissen deines Ex handelt, hast du ganz schlechte Karten. Schlimmstenfalls kann er dich wegen Verleumdung vor Gericht bringen.

    Auch was das mögliche Erbe betrifft, kannst du erst tätig werden, wenn der Fall eingetreten ist.


    Tut mir leid, dass ich für diese Situation keine positive Empfehlung habe!


    Buchenberg

    Einmal editiert, zuletzt von Buchenberg ()

  • Getrennt heißt nicht unbedingt geschieden.. fällt mir nur spontan ein. Das wäre sicher zu klären. Gibt es denn eine Demenzdiagnose, dass du hier schreibst, liebe Madeline?

    Da müsste man vermutlich eine Rechtsberatung haben..

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Madeline, tatsächlich können und dürfen wir Ihnen in diesem Forum nicht helfen, denn rechtliche Tipps sind hier aus guten Gründen nicht erlaubt.


    Sie brauchen einen rechtlichen Beistand in dieser sehr schwierigen Situation. Dort können Sie klären, was für die Scheidung und die Unterhaltsverpflichtung Ihrer Kinder wichtig ist und welche rechtlichen Schritte notwendig sind.

    Zudem bleibt Ihnen der Weg zur Polizei.

    Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit, Ihr Martin Hamborg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!