Mit Demenz im Krankenhaus

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Liebe Rose60, liebe Annette -


    ich war ein paar Tage offline, weil ich die Wohnung meiner Mutter ja auflöse. Gestern war ich meine Mutter besuchen und das gleiche wie bei euch: Sie wollte zurück nach Hause, mal wieder zu ihrer Mutter. Und ob ich sie gesehen hätte. Nein, ich war nicht dort, wo sie wohnt. Wenn ich sage, dass sie bereits seit Jahrzehnten tot ist, wird sie nur aggressive und behauptet, dass sie am Tag vorher erst mit ihr telefoniert hätte (sie hat allerdings kein Telefon). Wenn es ihr gut tut, dass sie meint, ihre Mutter lebt noch, dann lasse ich sie in dem Glauben.

    LG Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TanjaS, genau das ist der Weg. Ihre Mutter erlebt innerlich ihre Mutter und das tut ihr gut und vielleicht findet sie sogar etwas innere Versöhnung mit den Verletzungen der Kindheit, die die Persönlichkeit Ihre Mutter geformt haben. Sie können in ein "Als ob" einsteigen, was möchte sie ihrer Mutter sagen, was wünscht sie sich, wovor hatte sie Angst? Und: Wo können Sie das kleine Kind in der alten Frau sogar etwas trösten?

    Ich bin gespannt, ob Sie so Ihre Mutter ganz neu kennenlernen, Ihr Martin Hamborg

  • Hallo Herr Hamborg -


    es macht es ein wenig leichter: Wenn sie nach Hause will, dann nicht in die Wohnung, in der sie bislang gewohnt hat, sondern in die Wohnung ihrer Mutter. Damit hält sich mein "schlechtes Gewissen", dass ich gerade ihre Wohnung auflöse, in Grenzen.

    Jetzt muss ich erst einmal schauen: Das Heim rief vorhin an, sie ist gestürzt. Nichts gebrochen, max. ein paar blaue Flecke, aber ihr Zuckerwert ist wohl komplett außer Kontrolle. Sie ist jetzt erst einmal ins Krankenhaus zur Untersuchung. Und um den Zuckerwert unter Kontrolle zu bekommen bzw. sie einzustellen. Heim und Krankenhaus meinten übereinstimmend, dass sie in 2-3 Tage sicherlich wider raus käme. Dann schauen wir mal, ob sich das gut einpendelt. Ich bin nächstes Wochenende wieder da. Und am 8.5. wird dann die Wohnung geräumt. Dann bin ich zumindest schonmal einen Schritt weiter.

  • Hallo Tanja,

    Da gibt's ja einige Parallelen zu meiner Mutter, irgendwie beruhigend. Erst das mit dem entgleisten Zucker - meine Mutter hat schon sofort wieder vergessen, dass sie im Krankenhaus war, dabei fand ich es so furchtbar dort..

    Und nun offensichtlich ein Schub, Zuhause ist das Haus mit ihrer Mama drin, nun relativ konstant, immer wieder ein Stück Abschied mehr.

    Liebe Grüße

  • Liebe Rose60 -


    ich denke auch, dass sie den Aufenthalt vergisst, wenn sie ein paar Tage wieder im Heim ist. Der Arzt vom Krankenhaus war auch nicht super-besorgt, das hat mich auch etwas beruhigt. Aber im Krankenhaus ist sie gut betreut und versorgt - da kann ich eh nicht viel helfen. Ich wollte am Wochenende hin, mal sehen, ob sie da wieder zurück im Heim ist. Und nächste Woche Montag wird dann die Wohnung ausgeräumt.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!