Demenz und Wahn

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Lieber Buchenberg & Frau -

mein herzliches Beileid und meine Anteilnahme. Ihr habt so viel für eure (Schwieger-.)Eltern getan. Ich hoffe, ihr findet ein wenig Ruhe und könnt die Zeit genießen.

Liebe Grüße!

• Mein Beileid auch Euch, Herrn und Frau Buchenberg,

ich habe Euch sehr bewundert, dass Ihr so lange die Pflege bewerkstelligt habt.

Nun hat sich wieder ein Kreis geschlossen.

Alles Gute und auch ich würde mich freuen von Dir noch weiter zu lesen.

LG PausE

• Liebe Foristinnen,

hier mein Abschlussbericht.

Das Zimmer im Pflegeheim haben meine Frau und ich ausgeräumt und die Sachen an eine Arbeitsloseninitiative verschenkt.

Unser Umzug in die Seniorenwohnung ist auch erfolgreich abgeschlossen. Unsere bisherige Wohnung wurde renoviert und ist seit dem 1. März vermietet.

Die Trauerfeier für Schwiegermutter (und nachträglich auch noch einmal für Schwiegervater) wird in ihrem Heimatort stattfinden, damit Verwandtschaft und Bekanntschaft, die meist nicht mehr die Jüngsten sind, sich von beiden verabschieden können. Meine Frau und ich bringen die Urne zur Feier (ohne Inhalt, aber das sagen wir niemandem). Die Feier hält eine Pastorin, die die beiden noch gut kennt. Wir müssen noch für Blumenschmuck und für die Nachfeier sorgen.

Heute fährt meine Frau in ein Freundinnenwochenende zum Wandern in den Frühling. Die Freundin hat auch schon ihre Mutter verloren und weiß, wie sich das anfühlt.

Meine Frau hat noch ein Jahr bis zur Rente und plant, in dem Pflegeheim ihrer Eltern als ehrenamtliche Betreuerin zu arbeiten. Ich halte das für eine gute Idee. Für mich sehe ich mal was so kommt. Das Leben bringt immer mehr Überraschungen als einem lieb ist.

Für uns beide wollen wir durch gesündere Lebensweise (gesundes Essen, wenig Alkohol, mehr Bewegung) unser Demenzrisiko senken.
    Von dem Erbe ihrer Eltern wollen wir einen Teil an Menschen abgeben, denen wir zu Dank verpflichtet sind, und die einen Zuschuss gut gebrauchen können.

Das Demenz-Forum war mir und meiner Frau sehr nützlich und sehr wichtig. Unser besonderer Dank geht an schwarzerkater, an Rose60, an ecia25 und natürlich an Martin Hamborg.
    Was wir demgegenüber an Ratschlägen und Empfehlungen aus der Familie und aus unserer Verwandtschaft erhalten hatten, war für uns eher Belastung als Hilfe.

Macht alle so weiter!
    Buchenberg und Frau

• Buchenberg und Frau: das klingt insgesamt nach einem sehr guten Plan! Möge er maximal erfolgreich sein. Von Herzen alles Gute, es steht euch definitiv zu nach den letzten Jahren - wie wir wissen, heißt das nicht unbedingt etwas, aber man tut was man/frau kann 😀

In diesem Sinne setze ich mich nun ans Klavier, soll ja auch Demenz vorbeugen - ich gebe alles 😉

Beste Grüße!!

• Tun wir also alle, was uns gut tut. Rose sitzt am Klavier ... und ich am Schreibtisch ... an meinen Büchern ... das Schreiben beugt vielleicht auch der Demenz (etwas) vor?

Und wenn nicht: Heute ist heute!!!! 8)

Da schließe ich mich doch, schreibend, musizierend und gestaltend tätig, auch an. Etwas erstaunt war ich schon, dass Du, Buchenberg, mich extra erwähnt hast, denn mir kamen meine Worte eigentlich nicht erwähnenswert vor. Danke dafür.

Es ist gut, dass Ihr jetzt zur Erholung von sehr belastenden Zeiten etwas für Euch selbst tut und Euch das auch zugesteht.

Was es dennoch heißt endgültig Abschied zu nehmen, erlebe ich grade im Zusammenhang mit meiner Mutter, zu der ich ja wahrhaft keine innige Beziehung hatte und vielfach erst jetzt erkenne, wie sie heimlich Gift verbreitete unter dem Mantel Gutes zu tun. Jedenfalls wird die Verarbeitung noch lange dauern und ich wünsche Deiner Frau, dass sie auch das gut bewältigen kann.

Wichtig ist, dass wir uns die nötige Zeit zugestehen und es nicht schnell hinter uns bringen wollen (ich sehe an meiner Schwester, wie das "Schnell" schiefgehen kann). Auch ich würde mich sehr freuen, wie schon mal geschrieben, weiterhin ab und zu von Dir/Euch zu lesen. Alles Gute.

• Offizieller Beitrag

Hallo Buchenberg, danke für Ihren Abschlussbericht und natürlich auch für die vielen wertvollen Beiträge, Erkenntnisse, Ihre Anregungen und Ihren Humor hier im Forum.

Ich hoffe, dass wir nicht ganz auf Sie verzichten müssen, aber ich kann gut nachvollziehen, wenn andere Herausforderungen auf Sie und Ihre Frau zukommen! Alles Gute Ihr Martin Hamborg

• Hallo Hinz,

danke für deine Wertschätzung, aber noch sind mir andere Dinge wichtiger.

Aber eine Sache muss ich doch noch loswerden:
    Im Demenzforum galten bisher zwei goldene Regeln:

1. Urteile nie über einen Betrag, der hier gepostet wird.

und:

2. Urteile nie über einen Menschen, der hier postet.

Ich hoffe sehr, dass sich die Teilnehmerinnen weiter an diese Regeln halten.
    Alles Liebe
    Buchenberg

• Letzten Freitag war die Trauerfeier im Heimatort für Schwiegervater und Schwiegermutter.
    Die Schwester meiner Frau wollte in der Kirche eine Abschiedsrede für ihre Mutter halten. Das hat meine Frau begrüßt, sich aber zuvor ausbedungen, dass ihr Name und ihr Verhältnis Mutter-Tochter in der Rede der Schwester nicht erwähnt wird, weil ihre Sicht auf die Mutter mit der Sicht ihrer Schwester nicht übereinstimme. Die Schwester könne also nicht in beider Namen sprechen.
    Das hat die Schwester akzeptiert.

Im Anschluss an die kirchliche Feier gab es ein gemeinsames italienisches Mittagsmahl für 40 Personen – Verwandte, Nachbarinnen und ehemalige Kollegen und Freunde von Schwiegervater (bzw. deren Gattinnen oder Töchter).

Wenn ich beerdigt werde, kommen bei weitem nicht so viele Menschen zusammen.

• Lieber Buchenberg, ich war die letzte Zeit nur gelegentlich als stille Leserin im Forum- dementsprechend habe ich eben erst von den neuesten Ereignissen gelesen.

An dieser Stelle möchte ich Dir und Deiner Frau mein herzliches Beileid aussprechen- schön fand ich die Schilderung der Wanderung in den Frühling. Das ist genau, was ich Deiner Frau und Dir jetzt wünsche: Den Blick zum Himmel, die Nase in die duftenden Blüten, die Ohren zum Vogelgezwitscher…all das genießen, was die letzten Jahre zu kurz kam oder zumindest überschattet wurde.

Die ehrenamtliche Arbeit im Heim der Mutter finde ich toll, die Erfahrung für eine solche Arbeit hat Deine Frau mehr als manch Professionelle.

Viel Glück und schöne Momente auf Eurem gemeinsamen Weg wünscht

Mauerflower

• Lieber Buchenberg, nun hat also der schwere Weg ein Ende und weicht hoffentlich einer baldigen Leichtigkeit ... pünktlich zum Frühling hin, wo alles neu beginnt. Mögt auch ihr - deine Frau und du - den Neuanfang genießen!

Ich weiß, dass sich - gerade bei und älteren Semestern - immer mal der Gedanke an die eigene Vergänglichkeit dazwischen schiebt. Ich kenne das. Aber vielleicht ist er als "Mahnung" zu verstehen, die uns verbleibende Zeit doppelt angenehm und gut zu nutzen.

Wenn ich beerdigt werde, kommen bei weitem nicht so viele Menschen zusammen.

Lieber Buchenberg, ich denke mir auch immer mal: Vielleicht kommt bei mir mal gar keiner ...(wir haben ja inzwischen fast alle Menschen aus der Vergangenheit verloren), aber zum Glück sehe ich das ja dann nicht mehr ;-).

Bei der Beerdigung meines Vaters waren auch nur ganz, ganz wenige da, obwohl er ein ganz wunderbarer Mensch gewesen ist. Ich durfte ihm die selbst geschriebene Trauerrede halten ... und falls ich meine Mutter überleben sollte, werde ich es auch für sie tun.

Lieber Buchenberg, wenn wir im Herzen der für uns wichtigsten Menschen bleiben und sie uns bestätigen, dass wir mit unserer Anwesenheit auf Erden ein winzig kleines bisschen Gutes getan haben, ist unsere Aufgabe hier erfüllt.

Du und deine Frau - ihr habt mehr als ein winzig kleines bisschen getan!!!!

Aber bevor wir derart an irgendein (unser) ein Ende denken, schauen wir wieder in den Frühling. Alles, alles Liebe für dich und deine Frau!

• Liebe schwarzerkater,

du bist was ganz Besonderes.

Deine Worte haben meine Frau zu Tränen gerührt, mir haben sie das Gefühl gegeben, als würden wir uns schon eine lange Zeit kennen und schätzen.

Liebste Grüße von mir und meiner Frau

• Lieber Buchenberg, jetzt bin ich auch ganz gerührt von deinen Worten/euren Grüßen :saint:.

Ich versuche halt immer, mein Bestes zu geben, soweit ich es kann. Und übrigens: Wenn ich schreibe oder Beiträge lese sehe ich euch ebenfalls ganz leibhaftig vor mir.

Macht euch eine schöne Zeit!!! Ganz liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!