Ab wann Verhinderungspflege?

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Sehr geehrtes Beratungsteam,

meine Frau hat seit ca. 3 Jahren den Pflegegrad 1 und seit mitte Juni 23 den Pflegegrad 2. Also seit fast fünf Monaten. Ist trotzdem eine Innanspruchnahme der Verhinderungspflege schon möglich? In dem Informationsblatt der Krankenkasse steht etwas von mindestens 6 Monaten Pflegezeit mit Pflegegrad 2. Da bin ich mir jetzt unsicher.

Danke von Paul

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Guten Tag Paul,

da Ihre Frau lt. Ihrer Aussage schon seit ca. drei Jahren den Pflegegrad 1 besitzt, zählt das für die Pflegekasse bei der Beantragung der Verhinderungspflege in die Befürwortung mit hinein. Ich zitiere: “Voraussetzung ist, dass die Pflegeperson den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens sechs Monate zu Hause gepflegt hat und dieser zum Zeitpunkt der Verhinderung mindestens in Pflegegrad 2 eingestuft ist“.

Der Antrag kann gestellt werden. Alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

R. Gascho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!