Bekleidungsgeldpauschale für Pflegeheimbewohner

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
    • Offizieller Beitrag

Sehr geehrte Forum-Besucher,

die Anfrage von Elfriede hatte sich unter einem anderen Thema "versteckt". Der Übersicht wegen, möchte ich sie unter einem eigenen Titel beantworten.

Es wäre für alle Forum-Teilnehmer hilfreich, wenn neue Themen unter einem neuen Titel veröffentlicht werden würden. Bei den zahlreichen Beiträgen zu bestehenden Themen, gehen diese dann leider unter.

"Hallo in die Runde, weiß jemand wieviel Euro die Bekleidungspauschale in Berlin beträgt, wenn die Person im Pflegeheim lebt?

Liebe Grüße Elfriede"

Dies war meine erste Anwort:

"Hallo Elfriede,

ich habe Ihre Anfrage gerade zufällig entdeckt, weil sie mir leider nicht als Beitrag angezeigt wurde.

Ich konnte im Internet noch keine aktuellen Angaben dazu finden, ob und in welchem Umfang die Bekleidungsgeldpauschale für Pflegeheimbewohner gemäß § 27 b, Abs. 2 Sozialgesetzbuch XII in Berlin angepasst wurde. Die Rundschreiben der zuständigen Senatsverwaltung, die im Internet angezeigt werden, sind nicht aktuell. Die Beträge, die ich ermitteln konnte sind meines Erachtens veraltet.

Im Gegensatz zum Barbeitrag (das sogenannte Taschengeld), dass Pflegeheimbewohnern bei Bezug von Hilfe zur Pflege durch das Sozialamt zusteht, ist die Bekleidungsgeldpauschale nicht einheitlich geregelt, sondern wird in den einzelnen Bundesländern festgelegt und fällt deshalb unterschiedlich hoch aus.

Ich werde mich in den nächsten Tagen direkt bei einem der Bezirksämter erkundigen und Ihnen die Information gerne weitergeben.

Mit freundlichem Gruß

Birgit Spengemann

• Offizieller Beitrag

Hallo Elfriede,

inzwischen hatte ich Kontakt zu Berliner Pflegestützpunkten und habe dort eine Antwort erhalten. Über das Bürgertelefon war leider keine Auskunft zu bekommen.

Die Bekleidungsgeldpauschale für Pflegeheimbewohner beträgt seit 2020 unverändert:
    a) für bettlägerige Bewohner 10,75 Euro monatlich / 129 Euro im Jahr
    b) für mobile Bewohner 17,78 Euro monatlich / 214 Euro im Jahr.

Hier der Link zu dem entsprechenden Rundschreiben in der Fassung vom 24. 3. 2020:

Rundschreiben Soz Nr. 06/2017 zur Umsetzung des § 24 Abs. 3 Nr. 1 und 2 SGB II und der §§ 31 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 und 27b Abs. 2 SGB XII - Berlin.de

Es gibt also doch keine aktuelleren Rundschreiben beziehungsweise keine Erhöhung der Pauschale, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

Mit freundlichenm Gruß

Birgit Spengemann

• WWD-Admin

Hat das Thema geöffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!