Kommunikation in verschiedenen Demenzphasen

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Die Eigenwahrnehmung scheint sich eben sehr zu ändern.

Das scheint so zu sein:

Als wir mit meiner (schon leicht dementen) Schwiegermutter besprochen haben, wie denn die Beerdigung ihrer Schwester (wie siamesische Zwillinge!) aussehen soll, hatten wir - der Einfachheithalber und um das Rumgezackere zu späterer Stunde abzukürzen - gesagt:

"Ihr Beide hattet doch dengleichen Geschmack. Wir machen das jetzt so, wie Du Dir das für Dich vorstellen würdest. Das ist bestimmt für Deine Schwester ok."

Dabei haben wir aus einem Stapel von Bildern das Foto für das Sterbebild ausgesucht.

Meine Schwiegermutter hat für Ihr eigenes Sterbebild eine Aufnahme gewählt auf der sie Anfang 20 war!

Bis auf das Foto haben wir alles so gemacht, wie sie das für ihre Schwester gewählt hatte. Ich habe sogar für das "letzte Hemd" die gleiche Kombination gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!