Untersuchung in der Röhre (CT)

• Bei einem Familienmitglied (74 Jahre) wurde vor ca. 1/2 Jahr bei einem Nervenarzt Demenz festgestellt. Um weitestgehend alle Ursachen, die eine Demenz auslösen können, auszuschließen, hier nun meine Frage.
    Welche Chance hat die erkrankte Person (auf eigenen Wunsch hin) dass eine Untersuchung in der Röhre vorgenommen wird?
    Wenn ja, an welchen Arzt hat sich die erkrankte Person zu wenden; dem Hausarzt, dass er den Patienten an den Facharzt überweist oder wendet sich der Patient direkt an den Facharzt?
    Schon jetzt vielen Dank für die Beratung..

• Offizieller Beitrag

Sehr geehrte Marie Claire,

Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns sollte der behandelnde Facharzt bei entsprechender Indikation veranlassen. Sie kann dabei helfen, mögliche behandelbare Ursachen eines demenziellen Syndroms aufzudecken oder die Art einer primären Demenz genauer zu bestimmen. Ob nun eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt wird oder nicht, liegt natürlich immer im Ermessen des Arztes und ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eine ausführliche demenzdiagnostische Abklärung beinhaltet aber häufig zumindest eine von beiden Untersuchungsmethoden.

Ich rate Ihnen in diesem Fall zu einem erneuten fachärztlichen Beratungsgespräch, vielleicht gibt es ja einen nachvollziehbaren Grund für den bisherigen Verzicht auf eine solche Untersuchung.

Freundliche Grüße und einen besinnlichen Advent,

Marc M. Lässer

• Sehr geehrter Herr Lässer,
    ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
    Aufgrund Ihrer präzisen und aufschlussreichen Worte gibt es zum Glück wieder Grund zur Hoffnung, einen überaus wichtigen Schritt in Richtung 'ausführliche demenzdiagnostische Abklärung' nicht ausschließen zu müssen.

Beste Wünsche und eine schöne Adventszeit für Sie und Ihre Familie.
    MarieClaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!