Verdacht auf Demenz - wie weiter?

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
  • Hallo,


    bei meiner Mama, 72, wurde im Rahmen eines KKH-Aufenthaltes (innere Medizin, wegen stark überhöhten Calcium-Werten) auch ein erster Demenztest gemacht, der leider katrastrophal ausgefallen ist.


    Jetzt soll sie in ein KKH überwiesen werden, dass einzig und allein auf Neurologie ausgerichtet ist.


    Nach eigenen Recherchen würde ich sie lieber in ein interdisziplinäres KKH bringen, sehr gern in die Geriatrie oder Gerontopsychiatrie.


    Sie hat 1976 eine Total-OP Schilddrüse hinter sich gebracht und seither immer wieder Probleme mit der Nebenschilddrüse. Das könnte doch durchaus auch eine Ursache für die wirklich dramatische und plötzliche Verschlechterung ihres Zustands sein, oder liege ich da falsch?


    Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort,
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Claudia,


    Vorerst wäre es wichtig die möglichen Ursachen der demenziellen Symptome einzugrenzen. Ob dies nun auf einer Neurologie oder Gerontopsychiatrie geschieht, sollte eigentlich keine Rolle spielen, zudem wurde Ihre Mutter im Rahmen des aktuellen KKH-Aufenthaltes sicher auch ausführlich internistisch abgeklärt. Sollten sich nun im Verlauf der neuen Untersuchung neue Hinweise auf Stoffwechselstörungen ergeben, können weitere notwendige Untersuchungen in jeder Institution veranlasst werden.


    Für das Team der Gedächtnisambulanz,


    alles Gute und freundliche Grüße,


    Marc M. Lässer

  • Wir haben den Verdacht das meine Schwievermutter (66 Demenz hat,nur leider bekommen wir sie nicht zum Arzt und sie wehrt sich wie ein kleines Kind dagegen.Sie hat auch lkeinen Hausarzt.Wie schaffen wir es meine Schwiegermutter zum Arzt zu bewegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!