Beiträge von Zimt

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

    Hallo zusammen,


    meine Mutter ist nach ihrem Oberschenkelhalsbruch seit Montag in einem anderen Krankenhaus zur geriatrischen Reha. Man gibt sich dort sicher Mühe, aber ich finde die ganze Station nur Horror. Einer ruft aus dem Zimmer, bei anderen sieht man Angehörige, die auf den Patienten einreden, der nicht reagiert, andere schlurfen über den Flur. Meine Mutter ist da keine Ausnahme. Sie hat sich jetzt angewöhnt, "Hallo" zu schreien, ist komplett in ihrer eigenen Welt und nimmt mich kaum noch wahr. Ich musste heute quasi "fliehen", weil mir von dem ganzen Drumherum richtig übel geworden ist. Ich komme mit diesem ganzen Verfall und Elend einfach nicht klar. Mir fehlt leider so eine Art Helfer-Gen, ich kann mit der Situation nicht umgehen.


    Sieht eine geriatrische Reha immer so aus? Also Verwahrung in einem Krankenhaus, im Bett liegen oder im Rollstuhl herumsitzen? Es gibt wohl Physiotherapie, Ergotherapie (ich bekomme das ja nicht mit, und meine Mutter erinnert sich nicht), aber die Gesamtsituation dort finde ich nicht erbaulich.


    Wenn das so weitergeht, befürchte ich, dass meine Mutter die Reha nur noch als kompletter Pflegefall verlässt. Sie ist körperlich so schwach, dass ich nicht weiß, ob man sie noch einmal ans Laufen bekommt, und die Demenz hat durch das Ganze einen weiteren Schub bekommen. Ich stehe schon mit dem Seniorenhaus, in dem sie wohnt, in Kontakt und habe vorgefühlt, ob sie einen Platz in der Pflegestation bekommen kann.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit so einer Station gemacht?


    LG Zimt

    Meine Mutter hat die Hüft-OP alles in allem gut überstanden, keine Anzeichen von Delir. Sie wird allmählich mobilisiert und soll am Montag für ca. 3 Wochen in eine geriatrische Reha. Ich bin froh, dass sie weiterhin in Obhut ist, denn sie hat körperlich noch mehr abgebaut, zumal sie nur isst, wenn es ihr jemand anreicht. Da bin ich einer Mitpatientin sehr dankbar, die sich rührend um sie gekümmert hat. Gestern stand das Zimmer unter Quarantäne, weil offenbar eine Patientin aus der Vorwoche jetzt Corona hat. Das hätte uns gerade noch gefehlt, aber die Tests waren negativ.


    Heute musste ich dann doch etwas schlucken, dass meine Mutter meinen Namen nicht mehr wusste. Sie nannte mich wie ihre Freundin, die einen teilweise ähnlichen Namen hatte wie ich. Den Namen meines Mannes wiederum kannte sie einwandfrei. Man kann es ihr nicht übelnehmen, aber es versetzt einem doch einen kleinen Stich. Aber schon seltsam, dass sie den Namen meines Mannes besser kannte als meinen...


    Ich hoffe, dass die Reha uns auch mehr Klarheit bringt, wohin die Reise dann hingeht, ob sie ins betreute Wohnen zurück kann oder es doch auf stationäre Pflege hinausläuft.


    LG Zimt

    Meine Mutter wurde heute morgen gestürzt im Appartement vorgefunden und hat nun einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. Puh, das jetzt auch noch. Leider ja der "Klassiker" bei vielen alten Menschen. Sie wird morgen früh operiert und soll schnell wieder mobilisiert werden, eine geriatrische Reha soll sich auch noch anschließen. Keine Ahnung, wie sie das verkraftet. Sie begreift nicht viel von dem, was mit ihr los ist, scheint aber in dem Krankenhaus in guten Händen zu sein, die für solche Verletzungen im Alter auch spezialisiert sind.


    Ich mache mir natürlich auch keine Illusionen, daß sie danach ein kompletter Pflegefall sein könnte. Hat evtl. jemand hier Erfahrungen, wie stark Demente solche Eingriffe verkraften?


    LG Zimt

    Ja, ich versuche es schon ähnlich, wie schwarzerkater beschreibt, mit unverfänglichem Small Talk über das Wetter, die Kleidung u.ä. Ich habe mir auch schon ein Repertoire von immer gleichen Floskeln zurecht gelegt. Man kommt sich zwar ein bißchen vor wie ein Papagei, aber es ist wahrscheinlich am besten so.


    Da meine Mutter nicht in der stationären Pflege ist, hat sie, wenn ich gehe, natürlich keine Gesellschaft mehr. Sie würde aber nie sagen: Schade, daß du gehst, sondern versucht einen dann verklausuliert festzuhalten. Sie fängt z.B. an, über Ängste zu sprechen, wahrscheinlich in der Hoffnung, daß man dann noch länger bleibt. Aber ich gebe zu, daß ich mich dadurch nicht "locken" lasse. Ich sage ihr dann immer, daß sie sich keine Sorgen machen muß und alles geregelt ist.


    Mittlerweile sitzt sie zumindest vormittags in einer Wohnküche, wo es Frühstück und Mittagessen gibt. Die Leute dort sitzen meistens auch nur schweigend da, aber ich vermute, daß es den meisten schon reicht, nicht allein zu sein.


    Man muß als Angehöriger lernen, daß es den Austausch, den es früher gab, nicht mehr geben wird. Das ist nicht immer leicht...


    LG Zimt

    Hallo in die Runde,


    ich stelle immer mehr fest, daß eine Kommunikation mit meiner Mutter kaum noch möglich ist. Sie versteht einfachste Dinge nicht mehr, ich könnte auch Chinesisch sprechen, das Ergebnis wäre dasselbe. Ich besuche sie ja täglich, versuche, irgendein Gespräch in Gang zu bringen, aber ich komme mir vor, als würde ich Selbstgespräche führen. Meistens schweigen wir uns an, weil jeder Gesprächsfaden ins Leere führt. Es ist so zäh und mühsam, ich bin danach immer richtig fertig.


    Ich vermute, manchen wird es hier ähnlich gehen. Wie geht Ihr damit um?


    LG Zimt

    Hallo,


    wie ich schon schrieb, wollte ich meine Mutter prophylaktisch in der dem Betreuten Wohnen angegliederten stationären Pflege anmelden.


    Ob und wann sie stationärer Pflege bedarf, kann keiner voraussehen. Mir wurde daher geraten, sie schon einmal anzumelden, für den Fall des Falles. In den mir zugesandten Unterlagen muß man die Einkommensverhältnisse darlegen und eine Kostenübernahme zusagen, durch was auch immer.


    Ich habe mich nun entschlossen, diese Angaben erst einmal offen zu lassen, zumal es ja offensichtlich sinnlos ist, im Voraus Unterstützung zu beantragen.


    LG Zimt

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dazu schon einige Tipps.


    Meine Mutter lebt im betreuten Wohnen, aber ihre Entwicklung geht immer mehr dahin, daß sie früher oder später in stationäre Pflege muß. Ich wollte sie prophylaktisch in der Pflegestation des Seniorenhauses, in dem sie wohnt, anmelden.


    Wenn man die Unterlagen sichtet und die monatlichen Kosten sieht, wird man erst einmal blaß. Es ist klar, daß ihre Renten diese Kosten nicht abdecken, sie hat auch keine Ersparnisse, die über das Schonvermögen hinausgehen. Man wird also Sozialhilfe beantragen müssen.


    Weiß jemand, ob man das schon vorsorglich machen kann? Oder ist das erst möglich, wenn der Betroffene ins Heim zieht? In dem Antrag zur Anmeldung muß man ja schon komplett die Vermögensverhältnisse offenlegen.


    Vielen Dank!


    LG Zimt

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat dazu schon einige Tipps.


    Meine Mutter lebt, wie bekannt, im betreuten Wohnen, aber ihre Entwicklung geht immer mehr dahin, daß sie früher oder später in stationäre Pflege muß. Ich wollte sie prophylaktisch in der Pflegestation des Seniorenhauses, in dem sie wohnt, anmelden.


    Wenn man die Unterlagen sichtet und die monatlichen Kosten sieht, wird man erst einmal blaß. Es ist klar, daß ihre Renten diese Kosten nicht abdecken, sie hat auch keine Ersparnisse, die über das Schonvermögen hinausgehen. Man wird also Sozialhilfe beantragen müssen.


    Weiß jemand, ob man das schon vorsorglich machen kann? Oder ist das erst möglich, wenn der Betroffene ins Heim zieht? In dem Antrag zur Anmeldung muß man ja schon komplett die Vermögensverhältnisse offenlegen.


    Vielen Dank!


    LG Zimt

    Ich habe viel über diese Frage nachgedacht, sehe aber auch, daß der soziale Dienst und die Bewohnerbetreuung des Seniorenhauses sehr bemüht sind. Ich wurde gerade erst von einer Mitarbeiterin kontaktiert, die meine Mutter regelmäßig besucht und auch sieht, daß ihr Ernährungszustand nicht optimal ist. Wir haben uns nun darauf geeinigt, daß meine Mutter zukünftig zum Frühstück und Mittagessen abgeholt und in eine Wohngruppe gebracht wird, die im kleinen Kreis ißt. Da war sie am Anfang ihrer Zeit in dem Haus auch schon einmal und hat sich dort wohlgefühlt. Darüber hinaus lasse ich ihr Appartement jetzt einmal die Woche putzen, da hatte sie auch vollständig den Faden verloren, und ich kann und will das nicht übernehmen.


    Natürlich geschieht das alles "gegen Einwurf von Münzen", aber eine stationäre Pflege würde noch mehr Geld verschlingen. Es ist uns auch gerade gelungen, eine Erhöhung des Pflegegrades zu erwirken. Das ging schnell und problemlos, das Nachlassen ihrer Fähigkeiten war doch zu eindeutig.


    Ich denke, ein Ortswechsel würde sie derzeit komplett überfordern. Daher werden wir sie mit der Unterstützung erst einmal dort lassen.

    Hallo zusammen,


    wie Ihr wißt, lebt meine Mutter in einem Seniorenhaus mit einer eingeschränkten Form der Betreuung (Medikamente, Essen nach Wunsch, sozialer Dienst mit sporadischen Besuchen, Spaziergängen), ansonsten ist jeder auf sich allein gestellt. Ich wohne nur wenige Minuten entfernt, was bedeutet, daß ich sie täglich besuche bzw. wir sie am Wochenende stundenweise zu uns holen.


    Nun wird immer augenfälliger, daß ihre Demenz voranschreitet. Eigentlich wäre sie kurz über lang ein Fall für die stationäre Pflege. Hier denke ich vor allem an auf Demente spezialisierte Häuser, die nicht nur "verwahren", sondern auch fördern und fordern. Das fehlt bei der aktuellen Wohnsituation völlig.


    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man den "alten Baum" wirklich noch einmal verpflanzen sollte, zumal die Häuser, die in Betracht kommen könnten, so weit weg liegen, daß ich sie nur noch 2-3x die Woche besuchen würde. Würde der Nutzen einer besseren Betreuung das aufwiegen? Für mich persönlich wäre es, ehrlich gesagt, kein Problem, wenn ich sie dazu auch noch gut aufgehoben wüßte, aber ich weiß nicht, ob eine Ortsveränderung und seltenere Anwesenheit meiner Person bei ihr mehr Schaden als Nutzen anrichten würden.


    Wie seht Ihr das, was waren Eure Erfahrungen?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße!

    Oh, das Phänomen fällt mir bei meiner Mutter auch gerade auf. Sie meint, Leute, die uns auf der Straße begegnen oder die man im Fernsehen sieht (Normalos, nicht Promis), zu kennen.


    Seltsam, man fragt sich, was dahinter steckt. Will man sich und dem Umfeld damit zeigen, daß man noch nicht alles vergessen hat, oder vermischen sich die fremden Gesichter mit der eigenen, diffusen Erinnerung?

    Nachdem wir meine Mutter nun wieder unter die Fittiche nehmen konnten, habe ich festgestellt, daß sie in Gesellschaft zwar ißt, aber zwischendurch aufhört und mit leerem Blick vor sich hin starrt, fast so, als habe sie vergessen, daß ein Teller vor ihr steht. Gestern hat mein Mann ihr dann den Kuchen Stück für Stück auf die Gabel gespießt und ihr die mundfertige Gabel gereicht (von ihm nimmt sie eher etwas an als von mir...). Ich habe Sorge, daß sie allmählich verlernt, wie man ißt.


    Ich vermute, wenn sie allein ihrem Appartement sitzt, rührt sie nichts an, weil die Motivation von außen fehlt. Wir können ja nicht zu jeder Mahlzeit zu ihr und sie quasi "füttern". Da sie nicht in der Pflege ist, ist das Personal auch nicht hinterher, ob sie etwas genommen hat oder nicht. Sie scheint auch vieles wegzuschütten, denn zum wiederholten Mal war das Waschbecken in ihrer Küchenzeile von Essensresten verstopft.


    Von den Ärzten ist auch nichts erwarten. Ich wollte mit ihrer Hausärztin telefonisch über ihren Zustand sprechen, da wurde mir ein Rückruf zugesagt oder, falls sie es nicht schafft, auf die Telefonsprechstunde zwischen 12:00 und 13:00 verwiesen. Nachdem ich mehr als 10 Minuten in der Warteschleife gehangen hatte, hieß es um 12:30, daß die Ärztin schon das Haus in Richtung Urlaub verlassen habe. Da kam ich mir doch ziemlich verschaukelt vor. Man hat fast den Eindruck, als rechneten die Ärzte gerne den Hausbesuch ab, aber wollen sich ansonsten mit den alten Menschen nicht weiter befassen.


    Am Ende steht man allein da und muß selbst entscheiden, was man tun kann. Mir wird immer klarer, daß das betreute Wohnen nicht mehr ausreicht und eine stationäre Pflege besser wäre. Allerdings sehe ich kaum eine Chance, irgendwo schnell einen adäquaten Platz zu finden. Als ersten Schritt habe ich nun die Überprüfung des Pflegegrads angestoßen.

    Heute war ich das erste Mal nach 4 Wochen (Urlaub, dann ihre Corona-Quarantäne) bei ihr. Sie hat mächtig Federn gelassen, das Gesicht ist so schmal, daß die Zähne hervortreten, die Hände sehen aus wie die eines Skeletts. Daneben das Chaos in ihrem Appartement. Sachen waren wild verstreut, eine braune Banane lag auf dem Balkon, im Bad lag ein leerer Joghurtbecher, Lebensmittel, die in den Kühlschrank gehören, standen draußen. Meine Mutter war immer äußerst ordentlich, jetzt ist es offensichtlich, daß sie den Anschluß verloren hat. Ich habe ihr ein Stück Kuchen und selbstgekochten Kaffee mitgebracht. Ihre Freude hielt sich in Grenzen. Auf Empfehlung ihrer Hausärztin habe ich einen hochkalorischen Drink gekauft, an dem hat sie nur kurz genippt, dann ihr Kommentar: "Ich kotze gleich über den Tisch." Mein Zureden führte nur dazu, daß sie sich auf das hohe Roß setzte und behauptete, bei ihr sei alles super. Sie kombiniert Überheblichkeit mit Verwahrlosung und negiert all meine Vorschläge.


    Ich bin ziemlich niedergeschlagen nach Hause gegangen und bin aktuell ratlos.

    Ich bin gerade total ratlos.


    Meine Mutter hat vor knapp 2 Wochen Corona bekommen und ist in Quarantäne. Sie war auch ein paar Tage im Krankenhaus, da sie gestürzt war, aber da es keine Anzeichen für Komplikationen gab, wurde sie wieder in das betreute Wohnen entlassen. Aufgrund der Quarantäne darf sie keinen Besuch bekommen. Wir haben ihr aber einige Mal Essen gebracht, da habe ich gesehen, daß sie körperlich total auf den Hund gekommen ist. Sie wird zwar von dem Haus versorgt, lehnt aber leider, wie ich hier schon an anderer Stelle geschrieben habe, das Essen grundsätzlich ab und ist auch noch stolz darauf. Darüber hinaus stelle ich bei Telefonaten mit ihr fest, daß sie ziemlich verwirrt ist.


    Gestern wurde ein PCR-Test genommen, der immer noch positiv ist. Daher geht die Quarantäne weiter. Als ich meiner Sorge Ausdruck verlieh, hieß es nur, ich dürfe sie zwar nicht besuchen (nur in Schutzkleidung), aber ich könne sie zu mir nehmen, um mich zu Hause um sie zu kümmern. Heißt das, ich darf sie nicht besuchen, um mich nicht anzustecken, aber bei mir zu Hause ist das OK?


    Ich werde mich nun in Schutzkleidung zu ihr begeben, um ihr etwas Proviant zu bringen und mir mein eigenes Bild zu machen.


    Ich war immer eine Verfechterin der Corona-Maßnahmen, trage immer noch Maske, bin 4x geimpft, aber sind wir nach 3 Jahren nicht weiter, als die alten Menschen wegzusperren? Mein Mann hatte 10 Tage nach seiner Infektion denselben PCR-Wert wie meine Mutter und durfte wieder arbeiten.


    Am Ende bringt sie nicht Corona um, sondern die Quarantäne.

    Das Problem ist jetzt, daß meine Mutter immer noch in Quarantäne ist und ich sie somit nicht besuchen darf. Das wird damit begründet, daß sie noch Symptome habe. Auf meine Frage hin, welche Symptome das sind, heißt es, körperliche Schwäche. Hier aber beißt sich die Katze in den Schwanz: meine Mutter ist vor allem körperlich schwach, weil sie kaum etwas ißt; sie kommt m.E. nur auf die Beine, wenn ich ihr Essen bringe und sie zum Essen animiere. Körperliche Schwäche ist für mich kein Symptom, sondern eine Folge der Erkrankung und ihrer mangelhaften Ernährung in den letzten drei Wochen. Sie kann nicht als Grund für die Quarantäne dienen; das ist für mich nur ein weiterhin positiver Test. Ob getestet wird, konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen.


    Die Bestimmungen sagen ja, daß die Quarantäne in jedem Fall nach 10 Tagen endet; allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Senioreneinrichtungen gilt.


    Wenn ich mich nicht bald selbst darum kümmern kann, meine Mutter wieder aufzupäppeln, wird sie kurz über lang in sich zusammenfallen.

    Meine Mutter wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen, weil man dort keinen Handlungsbedarf mehr sah. Leider ist die Seniorenanlage ist nun total von Corona gebeutelt, sowohl beim Personal als auch bei den Bewohnern. Das Gemeinschaftsleben wurde komplett zurückgefahren. Es bleibt jetzt wieder jeder in seinem Appartement.

    Meine Mutter ist ziemlich auf den Hund gekommen und völlig von der Rolle. Wir haben ihr heute etwas Essen gebracht und wollten es vor die Tür stellen. Sie stand aber ziemlich verloren auf dem Flur (obwohl sie ja eigentlich immer noch unter Quarantäne ist, aber wer achtet darauf). Sie war ja schon immer zart, aber die sonst passende Hose schlotterte nur so am Körper. Da sie nichts begriff, ist mein Mann (4x geimpft, einmal erkrankt, mit Maske) dann doch zu ihr hereingegangen, hat ihr die Sachen erklärt, die wir mitgebracht haben. Ob sie etwas ißt, ich weiß es nicht. Sie behauptet, nein, ich kann das ja nicht nachprüfen. Und daß eine Windelhose vor der Tür lag, hat mich auch irritiert, so etwas hat sie bis jetzt nicht gebraucht.

    Eigentlich müßte ich mit dem Pflegedienst Tacheles reden, aber es ist Wochenende und die Personaldecke wg. Corona dünn. Ich hoffe nur, daß sie bald negativ ist, damit ich nach dem Rechten sehen kann. Denn so fährt das Ganze bald komplett gegen die Wand...

    Meine Hausärztin hat mich deswegen einmal zu einem Psychologen geschickt. Da ich aber weder den Kopf unter dem Arm noch einen Strick dabei hatte, sah er überhaupt keinen Anlaß für eine weitere Behandlung...


    Ich finde den Austausch mit "Gleichgesinnten" auch sehr hilfreich, und wenn mir einmal alles über den Kopf wächst, dann mache mir einfach Luft und brülle und schreie vor mich hin...


    LG Zimt

    Oh, das ist doch meine Mutter!


    Sie tut so, als sei sie Queen Mum. Alle anderen sind für sie dement, primitiv oder dumm. Über die, die auf Gehhilfen angewiesen sind, macht sie sich lustig, als ob die das absichtlich machen würden. Sie legt auch großen Wert auf das Äußere (was ich ja grundsätzlich sehr positiv finde), aber sie ist weder Akademikerin noch weise oder lebenserfahren. Nichts ist gut genug für sie, als sei sie mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden.


    Ich rolle dann innerlich mit den Augen und muß mich zurückhalten, nicht irgendetwas zu sagen...


    LG Zimt