Beiträge von Barbara66

Hallo Hans_63,
    ich bin jetzt nicht der gesuchte Facharzt -auch den habe ich nach fast 3 Jahren nicht gefunden.
    Meine Muter leidet (das haben meine langen Recherchen ergeben )ganz sicher auch an einer LBD.
    Sie hat massivste Wahnvorstellungen (Vergiftungswahn ) und das fast täglich.
    Hinzu kommen die typischen Parkinsonsymptome-Zittern, nach vorn gebeugter unsicherer Gang mit einigen Stuerzen (2018).
    Wie ist es bei Deiner Mutter?
    Sollten Parkinsonsymptome bestehen, ist eine medikamentöse Therapie gegen die Wahnvorstellungen mehr als schwierig..
    Gegen die Parkinsonsymptome gibt man Levodopa / Benserazid in kleiner Dosierung.
    Dieses Präparat wirkt leider nicht wirklich, da es sich nicht um die reine Parkinsonkrankheit handelt,sondern um Parkinsonsymptome aufgrund der LBD.
    Es ist fast unmöglich, die Wahnvorstellungen der LBD bei Parkinsonsymptomen zu therapieren, da die Neuroleptika das Zittern verstärken und die Gefahr besteht, daß diese Patienten in eine Parkinson Krise geraten und nicht mehr gehen können, sich nicht mehr bewegen können usw.
    Es gibt nur 2 Medikamente, die bei dieser Krankheit gegeben werden dürfen -Quetiapin und Clozapin -NICHTS ANDERES.
    Möchte man die kognitiven Fähigkeiten so gut es geht erhalten,sollte man einen Versuch mit dem Antidementivum RIVASTIGMIN (Pflaster oder Tabletten)starten.
    Dieses Medikament ist einzig und allein bei LBD zugelassen.
    Man sollte aber auch hier die Nebenwirkungen beachten.
    Wir haben entschieden,meiner Mutter so wenig wie möglich an Medikamenten zu geben-allerdings bringen uns die Wahnvorstellungen an unsere Grenzen.
    Für mich handelt es sich bei der LBD um die schrecklichste aller Demenzen -einzig positiv ist,daß das Gedaechtnis noch recht gut erhalten ist. (Das ist der Unterschied zur Alzheimer, bei der die Gedaechtnisstoerungen sofort da sind.
    Ich gebe Dir den guten Rat,Dich selber im Internet oder gerade auch hier zu informieren.