Danke für die unterschiedlichen Ideen!!
Ich fühle mich hier tatsächlich etwas aufgefangen und heute ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, dass ich mich von meiner Mutter immer noch so manipulieren lassen kann.
Mein Gefühl ist, dass es nun mit den kürzeren Tagen für sie wieder schlechter aushaltbar ist im Heim, zumal sie ja nichts mit sich anzufangen weiß - dachte ich jedenfalls. Soeben habe ich mit einem leitenden Pfleger ihrer Station gesprochen, der mir wieder überzeugend versicherte, dass meine Mutter im Haus fast ständig unterwegs ist - sie spricht mit anderen Bewohnern, besucht täglich eine jüngere Bewohnerin, mit der sie definitiv noch "normal" sprechen kann, was ihr ja angeblich fehlt.
Ich habe für mich entschieden, dass ich vor allem abends - wenn bei ihr offensichtlich die emotional "dunkleren" Momente kommen, in denen sie möglichst sofort nachhause will - nicht mehr zurückrufe. Denn das TElefonat hat sie vermutlich heute schon wieder vergessen, während ich den ganzen Abend deprimiert vor Mitleid war....
Meiner Schwester hat meine Mutter telefonisch nun erzählt, dass ich offensichtlich gar nicht mehr zu Besuch komme, ich sei schon lange nicht mehr dagewesen, dabei war ich letzten Samstag da. Bislang gehe ich 1mal/Woche und öfter schaffe ich aus verschiedenen Gründen nicht, auch um mich selbst zu schützen, was ja meine Mutter früher schon nicht geschafft hat... Doch auch dieser Besuch war schnell vergessen, von daher muss ich mich tatsächlich nicht unter Druck setzen.
Ich komme mir selbst schon blöd vor, weil ich das Gleiche bestimmt schon öfter hier geschrieben habe, doch manches braucht dann wohl die Wiederholung.
Die Pfleger bestätigen mir, dass meine Mutter einen fröhlichen Eindruck macht, einer hat ihr letztes Wochenende täglich die Haare toupiert - was ich mega nett finde - damit sie sich nach dem Friseur noch länger schön findet. Das scheint dann immerhin für den Moment zu reichen und ich hoffe immer, dass die Stimmung im Herzen etwas gespeichert bleibt.
Und viele von diesen Möglichkeiten wären "zuhause" definitiv nicht gegeben, ich weiß es ganz sicher, meine Mutter vergisst es leider immer.
Das Aushalten ist MEINE Challenge....
Zwischenzeitlich überlegte ich schon, ob ich meine Mutter gelegentlich mal zum Mittagessen zu mir hole, weil sie sich oft nun über das Essen beschwert, doch sie hatte auch im September sofort nach ihrem Geburtstag vergessen, dass sie zusammen mit meiner Schwester hier bei mir war. Also muss ich mir auch da wohl keinen Stress machen, denn gerne würde ich es mittlerweile nicht mehr machen.
Herzliche Grüße an alle,
Rose60