Hallo,
Danke für die sehr hilfreichen Antworten. Meine Mutter hat soviel ich weiß, noch einen Termin bei ihrer Hausärztin.
Werde nochmals mit ihr telefonieren. Letztens habe ich mit der Arzthelferin telefoniert, die sagte noch sei die Ärztin gerade im Urlaub, habe angemerkt das meine Mutter sich z.T. sich anders verhält auch aggressiv gegenüber mir war. Sie meinte das sie dann Tests mit ihr machen würden, die sie als solche nicht wahrnehmen könnte.
Was ich jetzt auch machen werde, ist einen Pflegeplatz für sie suchen, für den Falle aller Fälle. Wie ich jetzt auch von ihnen und anderen mitbekommen habe das die Plätze mit langen Wartezeiten verbunden sind. Danke
Was ich ein paarmal bemerkt hatte das sie als mal einen blauen Fleck unterhalb eines Auges hatte. War sie gestolpert? Sie sagte nur als das kommt als mal raus.
Meine Mutter hat auch Osteoporose ziemlich vorangeschritten. Das erste Jahr bekam sie hochdosiertes Vitamin D und weitere Medikamente.
Kann es sein das dies auch etwas damit zutun hat? Wenn mal so hoher Mangel war.
Grüße Goria
Beiträge von Gloria
-
-
Hallo,
bin ziemlich hilflos und sehr verletzt.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen das meine Mutter Wortfindungsstörungen hat, es fällt ihr partou nicht ein. Ich aber auch zu dem erzählten keinen Zusammenhang finden kann und wo ich dabei ansetzen kann, um ihr da helfen zu können. Es gab Situationen das sie die Termindaten wie Arzt oder Lymphdrainage das Datum verkehrt las. z.B.: 13.08.20 ( den Monat August als Tag und den Tag als Monat gelesen hat). Im letzten Monat mehrmals aufgefallen. Ich war geduldig und habe ihr das erklärt das es anders rum lesen sollte. So jetzt am jetzt letzten Freitag hatte ich Geburtstag. Sie, sonst die Jahre immer schon sehr früh mir telefonisch gratulierte. Diesmal überhaupt nicht. Dann hatte sie es vergessen , ich nahm es ihr überhaupt nicht übel. Gibt schlimmeres dachte ich. Am Samstag haben wir im kleinen Kreis bei Kaffee und Abendessen zusammen gesessen. Meine zwei Erwachsenen Töchter, die eine mit ihrem Mann und 1 1/2 jährigen Kind und der Freund der zweiten Tochter, mein Mann und meine Mutter. Mein Mann hatte sie mit dem Auto abgeholt. Bis einschließlich dem Abendessen war alles in Ordnung. Was meine Mutter schon immer sagte als sie im Laufe der Jahre älter geworden ist: Wann bringst du mich nach Hause (und das immer ohne gelogen 5- 10 x).
Nach dem Abendessen habe ich sie gefragt ob sie jetzt nach Hause möchte, ich würde sie dann fahren. Sie hat sehr merkwürdig reagiert. Was mir denn einfiele ob ich sie loshaben will, und was der Besuch denn jetzt von mir denkt. Das war noch gelinde . Meine Familie hatte sich auch gewundert. (Sie aber mir später sagten das Oma die Hörgeräte wieder nicht anhatte). Im Auto hatte sie mich angeschrien, mir an den Haaren gerissen (das war noch nie da dagewesen). Sie wird nie mehr wieder zu mir kommen. Und dann hatte sie meinen Mann schlecht machen wollen (der, wenn etwas kaputt war immer danach geschaut hat oder es erneuert hat, die Küche beim Umzug eingebaut hat und und. Dann bemerkte ich das sie ihre Hörgeräte auch nicht mehr anhatte.
Diese zieht sie immer sobald die gelegenheit da ist aus. Und wir wundern uns dann warum es so viele Missverständnisse gibt. Aber Tatsache ist das sie auch einfache Sätze nicht mehr versteht. Überhaupt nichts damit anfangen kann. Ich war sehr verletzt im Herzen weil ich für sie immer da war. Mein Bruder hat schon 2007 meiner Mutter gesagt das er nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich habe das nicht verstehen können und auch seither kunen Kontakt mehr mit ihm. Ich hatte es noch zweimal versucht, aber nichts zu machen. Was soll ich jetzt mit meiner Mutter machen? Sie wohnt alleine, morgens und abends kommt die Sozialstation um ihr die Kompressionsstrümfe an und auszuziehen + Medikamente einmal in der Woche die zu richten.
Soll ich mit ihrer Hausärztin oder mit der Sozialstation kontakt aufnehmen. Ich bin berufstätig, Habe vor einigen Jahren kompletten Berufswechsel gemacht was für mir schon sehr viel Kraft kostete. Möchte aber gerne noch Zeit für meinen Enkel haben. Ich bin wie ausgebrannt gerade. Bitte um Rat.
lieben Dank
Meine Mutter ist 85Jahre, 2007 ist mein Vater an Prostatakrebs verstorben, wohnt alleine, Pflegegrad 1