Beiträge von DaLe

Datenschutzhinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Sie im Forum keine persönlichen Daten von sich selbst oder von Dritten posten. Auch sollten Ihre Angaben keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Vielen Danke für die ganzen Antworten. In meiner Familie sind wir alle Betreuer von meiner Großmutter, sonst hätten wir das alles nicht machen können.

Wir beten jetzt, dass sie keine Probleme macht. Sonst müssen wir tatsächlich schauen dass sie wieder in die Psychatrie kommt.

Als sie am Donnerstag ins Pflegeheim kam, war ihr gesundheitlicher Zustand eine Katastrophe und der Arzt musste geholt werden. Ihre Füße waren extrem angeschwollen (hatte sie noch nie) und es wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich lebe mit meiner Mutter und meinen Großeltern (beide 83) in einem Zweifamilienhaus. Die letzten Monate waren ein Kampf und leider geht es weiter. Meine Großmutter ist seit geschätzten 7 Jahren dement. Sie wurde zu Hause von ihrem Ehemann versorgt. Vor 2 Monaten ist sie wieder gestürzt und mein Großvater, der sie aufgefangen hat, musste wegen Beckenbruch ins Krankenhaus. Dort wurde auch Rheuma und Nierenversagen festgestellt und er kämpfte auch einige Tage um sein Leben. Meine Großmutter taten wir in die Kurzzeitpflege für 2 Wochen wo sie nach 1 Woche rausgeschmissen wurde da sie wegläuft (Hat sie zuvor nie, sie hat auch nicht mehr das Haus verlassen). Zu Hause hatte sie dann ein Delir und hat uns die letzten Nerven gekostet. Wir holten einen Arzt und konnten sie in die Psychatrie einliefern lassen. Dort war sie jetzt knapp 2 Monate und kommt heute in eine geschlossene Abteilung eines Pflegeheims. Laut Amtsarzt braucht sie 24 Stunden Versorgung und muss geschlossen untergebracht werden, was der Richter befürwortet hat.

Die Medikamente schlagen laut dem Bericht nicht zufriedenstellend an.

Nun hat die Pflegeleitung gesagt, sollte sie Nachts umherwandern dann können sie sie wegen Doppelzimmer nicht behalten (sie ist vor der Einlieferung in die Psychiatrie immer Nachts umhergewandert, sie war aber auch nicht medikamentös in Behandlung). Nun haben meine Mutter und ich furchtbare Angst dass sie wieder kommt, weil sie uns aufarbeiten wird und mein Großvater schwer krank ist und das nicht überleben würde. Wir wollen sie daher auf keinen Fall wieder haben, da sie sich an uns auch gar nicht mehr erinnert und schon vor der Demenz ein sehr schwierig Mensch war. Sie hört nichts mehr, ist komplett inkontinent, steigt und nicht ins Auto wegen Arzt. Wir können und wollen sie nicht pflegen, hat Herz- und Nierenprobleme. Außerdem will mein Großvater keine fremden Menschen im Haus. Sie wäre medizinisch und auch so nicht versorgt.

Hat jemand mit solchen Situationen Erfahrung? Was können wir tun, sollte sie tatsächlich aus dem Pflegeheim fliegen?